China Reagiert auf US-Zoll-Drohungen mit Gegenmaßnahmen und WTO-Klage

Politik Nachrichten

China Reagiert auf US-Zoll-Drohungen mit Gegenmaßnahmen und WTO-Klage
CHINEUSAWTO
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 63%

China kündigt Gegenmaßnahmen an, nachdem US-Präsident Donald Trump Strafzölle auf chinesische Waren verhängt hat. Die chinesische Regierung plant, eine Klage bei der Welthandelsorganisation (WTO) einzureichen, um die Rechte Chinas zu schützen.

Nach Mexiko und Kanada hat auch China auf die von US-Präsident Donald Trump verhängten Strafzölle reagiert. Peking will unter anderem eine Klage bei der Welthandelsorganisation einreichen.Als Antwort auf die bevorstehende Einführung von US-Zöllen auf chinesische Waren hat China «entsprechende Gegenmassnahmen» angekündigt.

China kritisierte die von US-Präsident Donald Trump verhängten Strafzölle aufs Schärfste. Diese würden einen schwerwiegenden Verstoss gegen die Regeln der WTO darstellen, so der Sprecher. Ob es sich bei den angekündigten Gegenmassnahmen um Gegenzölle handelt, liess das Handelsministerium offen. Wenige Stunden zuvor hatte Trump seine Drohung wahr gemacht und weitreichende Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und China verhängt. Demnach werden Zölle in Höhe von 10 Prozent auf alle Einfuhren aus China erhoben und 25 Prozent auf Importe aus den Nachbarländern Mexiko und Kanada. Für Energie-Einfuhren aus Kanada wiederum soll ein Satz von 10 Prozent gelten.Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum kündigte daraufhin Gegenmassnahmen an.

Auch Kanada reagierte mit Gegenzöllen. Ab Dienstag sollen Zölle in Höhe von 25 Prozent auf US-Waren eingeführt werden, kündigte Ministerpräsident Justin Trudeau am Abend bei einer Pressekonferenz an. Die von Kanada geplanten Zölle seien für US-Waren im Gesamtwert von 155 Milliarden Dollar vorgesehen. Daneben erwäge die kanadische Regierung Massnahmen in anderen Bereichen, etwa im Handel mit kritischen Mineralien.

US-Präsident Donald Trump will auf dem US-Marinestützpunkt Guantanamo auf Kuba ein Gefangenenlager mit Platz für bis zu 30.000 Migranten einrichten. Die Einrichtung solle dazu dienen – so Trump wörtlich – «die schlimmsten kriminellen illegalen Einwanderer, die das amerikanische Volk bedrohen, zu inhaftieren».

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

CHINE USA WTO Zölle WELTHANDELL

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

China kündigt Gegenmassnahmen gegen US-Zölle anChina kündigt Gegenmassnahmen gegen US-Zölle anAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

China kündigt Gegenmassnahmen gegen US-Zölle anChina kündigt Gegenmassnahmen gegen US-Zölle anAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Tesla: Klage gegen EU-Zölle auf in China produzierte E-AutosTesla: Klage gegen EU-Zölle auf in China produzierte E-AutosTesla und andere Autobauer gehen gerichtlich gegen EU-Zölle auf Elektroautos aus China vor. Der Streit um Wettbewerbsvorteile spitzt sich zu.
Weiterlesen »

Bundesrat lehnt «Keine 10-Millionen-Schweiz»-Initiative ab und plant Gegenmassnahmen zur ZuwanderungBundesrat lehnt «Keine 10-Millionen-Schweiz»-Initiative ab und plant Gegenmassnahmen zur ZuwanderungDer Bundesrat lehnt die SVP-Initiative «Keine 10-Millionen-Schweiz» ab und plant, die Auswirkungen der Zuwanderung auf Arbeit, Wohnen und Asyl zu minimieren. Der Bundesrat sieht negative Auswirkungen auf Wirtschaft, Wohlstand, Sicherheit und Gesellschaft bei einem Ja zur Initiative. Um den Herausforderungen des Bevölkerungswachstums und der alternden Gesellschaft entgegenzuwirken, will der Bundesrat die Integration von Frauen vorantreiben, die Anerkennung von Diplomen gut qualifizierter Fachkräfte sowie Beratungsangebote stärken.
Weiterlesen »

Mexiko weist US-Vorwürfe zurück und kündigt Gegenmaßnahmen gegen Zölle anMexiko weist US-Vorwürfe zurück und kündigt Gegenmaßnahmen gegen Zölle anMexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum hat die Vorwürfe des Weißen Hauses zurückgewiesen, dass die mexikanische Regierung mit Drogenkartellen zusammenarbeitet. Sie kündigte Gegenmaßnahmen gegen die von den USA verhängten Zölle an und warf den USA vor, den Verkauf von Waffen an kriminelle Organisationen zu unterstützen. US-Präsident Donald Trump hatte Zölle gegen Kanada, Mexiko und China verhängt, weil er die drei Länder für unzureichenden Kampf gegen den Fentanyl-Schmuggel verantwortlich macht. Kanada kündigte Gegenzölle gegen US-Waren an und zeigte sich über die US-Maßnahmen besorgt.
Weiterlesen »

Nach Blake Lively reicht nun auch Justin Baldoni Klage einNach Blake Lively reicht nun auch Justin Baldoni Klage einAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 21:23:59