China-Afrika-Gipfel: Afrika fehlt eine Strategie

Switzerland Nachrichten Nachrichten

China-Afrika-Gipfel: Afrika fehlt eine Strategie
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Von Mittwoch bis Freitag findet in Peking das Forum für China-Afrika-Kooperation statt. Es geht um wirtschaftliche Kooperation, um Investitionsprojekte in Milliardenhöhe. Doch mit dem steigenden Einfluss Chinas steigt auch die wirtschaftliche Abhängigkeit Afrikas.

Der dreitägige Afrika-Gipfel in China ist ein Pflichttermin: Für viele Staats- und Regierungschefs Afrikas ist das Stelldichein, das noch bis Freitag dauert, das wichtigste aussenpolitische Ereignis überhaupt. Fast alle Präsidenten und Staatschefs des Kontinents sind dafür nach Peking gereist – in die Hauptstadt des grössten Handelspartners und Geldgebers Afrikas.

Roter Teppich, pompöser Empfang, grosse Milliarden-Versprechen – das Drehbuch dieser Gipfeltreffen ist meist genauso vergleichbar wie die Botschaft, die dort in Richtung Afrika gesendet wird: Ihr seid wichtig, wir sind Partner, lasst uns kooperieren. Von diesem Wettbewerb kann Afrika profitieren. Bedingung dafür ist indes, dass die Länder des Kontinents ein klares Bild davon haben, wie sie ihre Beziehungen zum Rest der Welt gestalten wollen. Wo also sie Prioritäten setzen, was sie von einer Kooperation erwarten, was sie zu geben bereit sind.

Wieso richtet Afrika nicht selbst einen Gipfel aus?Die paradoxe Tatsache, dass inzwischen im Dreimonatstakt irgendwo auf der Welt ein Afrika-Gipfel stattfindet – und dass es dort an Besuchern oft nicht mangelt –, ist Sinnbild dieser gefährlichen Orientierungslosigkeit in vielen afrikanischen Ländern.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russland und China sprechen über Energie-KooperationRussland und China sprechen über Energie-KooperationChinas grösster Erdöl-Lieferant ist Russland bereits. Jetzt sollen auch die Erdgas-Lieferungen zunehmen. Doch die von Moskau erhoffte zweite Pipeline stockt.
Weiterlesen »

China-Afrika: Am Focac geht es um Milliarden-InvestitionenChina-Afrika: Am Focac geht es um Milliarden-InvestitionenPeking lädt 53 afrikanische Staaten zum Gipfel ein – und schwärmt von einer Kooperation, die nur Gewinner kenne. Doch in Wahrheit ist auf beiden Seiten längst Ernüchterung eingekehrt.
Weiterlesen »

CGTN: China und Afrika wollen beim FOCAC engere Wirtschafts- und Handelsbeziehungen knüpfenCGTN: China und Afrika wollen beim FOCAC engere Wirtschafts- und Handelsbeziehungen knüpfenBeijing (ots/PRNewswire) - 95 Kilometer südöstlich von Addis Abeba, im Herzen des Ostafrikanischen Grabens, erhebt sich das Adama Windkraftprojekt mit seinen beeindruckenden...
Weiterlesen »

«Die Schweiz ist auf eine Kooperation mit der Nato angewiesen»«Die Schweiz ist auf eine Kooperation mit der Nato angewiesen»Die Politphilosophin Katja Gentinetta hat den Bericht geschrieben. Sie betont, dass es ein Umdenken braucht. Die Schweiz müsse sich wappnen vor neuen Gefahren. Es brauche eine Annäherung an die Nato und die EU im Sicherheitsbereich, die Neutralität müsse angepasst werden, das Militärbudget schnell aufgestockt.
Weiterlesen »

Externe Kommission stützt Viola Amherd: Mehr Geld für die Armee, Kooperation mit der NatoExterne Kommission stützt Viola Amherd: Mehr Geld für die Armee, Kooperation mit der NatoSchnell mehr Mittel für die Verteidigung, Zusammenarbeit mit EU und Nato, eine flexible Anwendung der Neutralität: Das empfiehlt eine Studienkommission, die Viola Amherd eingesetzt hat. Den ambitionierten Plänen droht der Absturz.
Weiterlesen »

Internationale Kooperation im Fokus der Jahreskonferenz des militärdiplomatischen AussennetzesInternationale Kooperation im Fokus der Jahreskonferenz des militärdiplomatischen AussennetzesAnlässlich der Jahreskonferenz der Verteidigungsattachés und Militärberater vom 11. bis 16. August 2024 in Spiez stand die Stärkung der internationalen militärischen Kooperation im Zentrum.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 12:02:52