Spitzenmanager und Vorstände weltweit müssen sich nach Einschätzung der Allianz auf weiter steigende Klagerisiken einstellen.
Spitzenmanager und Vorstände weltweit müssen sich nach Einschätzung der Allianz auf weiter steigende Klagerisiken einstellen.Quelle: Pixabay
Für das kommende Jahr sehen die Fachleute des Firmenversicherers Allianz Commercial vor allem im erwarteten internationalen Anstieg der Insolvenzen und schärferer behördlicher Aufsicht in vielen Ländern Rechtsrisiken für Führungskräfte, wie das Unternehmen in Unterföhring mitteilte.
Nach Schätzung des ebenfalls zum Münchner Dax -Konzern gehörenden Kreditversicherers Allianz Trade könnte die weltweite Zahl der Unternehmensinsolvenzen 2025 um elf Prozent steigen. Zu den besonders gefährdeten Branchen zählen demnach Immobilien, Bau, Gastgewerbe, Tourismus und Konsumgüterunternehmen.
Doch auch die staatliche Verwaltung birgt demnach Rechtsrisiken: «Wir beobachten, dass Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt das Unternehmensverhalten schärfer überprüfen, wodurch Unternehmenslenker anfälliger für Untersuchungen, Strafen und Klagen werden», sagte Maxwell.Die Warnungen sind Teil einer alljährlichen Allianz Commercial-Analyse zur Manager-Haftpflicht.
Da auch Wirecard D&O-Policen für die Führungskräfte abgeschlossen hatte, Braun und andere jedoch unter Betrugsverdacht stehen, gab es seither auch mehrfach Rechtsstreitigkeiten zwischen ehemaligen Wirecard-Managern und den Versicherern. Kriminalität ist grundsätzlich nicht versicherbar. Der seit fast viereinhalb Jahren in Untersuchungshaft sitzende Braun weist kategorisch alle Vorwürfe zurück.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Weltweit zeigen Vorstände Fortschritte bei der Nachhaltigkeit, aber KI und geopolitische Risiken...London (ots/PRNewswire) - Neue globale Umfrage von Heidrick & Struggles, BCG und INSEAD zeigt wachsendes Vertrauen in das Führungsverhalten in Sachen Nachhaltigkeit, aber...
Weiterlesen »
Sparkurs bei VW: Weitere Manager scheitern mit KlagenWeitere VW -Beschäftigte sind mit ihren Klagen auf Zahlung von Prämien und Lohnerhöhungen vorerst gescheitert.
Weiterlesen »
Konsumentenschützer klagen wegen Nestlé-WasserDie französische Konsumentenorganisation CLCV hat im Fall von verunreinigtem Mineralwasser, das mit verbotenen Techniken wie UV-Lampen und Aktivkohle gereinigt wurde, in Frankreich eine Klage wegen Irreführung gegen Unbekannt eingereicht. Foodwatch hatte in derselben Sache bereits mehrere Klagen gegen Nestlé Waters und Sources Alma eingereicht.
Weiterlesen »
Nestlé Waters: Konsumentenschützer klagen in Frankreich wegen MineralwasserDie französische Konsumentenorganisation CLCV hat im Fall von verunreinigtem Mineralwasser, das mit verbotenen Techniken gereinigt wurde, in Frankreich eine
Weiterlesen »
Konsumentenschützer klagen in Frankreich wegen Nestlé-WasserNestlé hat in Frankreich für sein Wasser verbotene Reinigungstechniken angewendet. Konsumentenschützer haben deswegen eine Klage eingereicht.
Weiterlesen »
Winterthurer klagen über Rüpel-Fahrer & Schmuddel-HaltestellenStadtbus Winterthur wird von Pendlern gut bewertet. Kritik gibt es aber für die Fahrweise der Chauffeure und für die Sauberkeit an den Haltestellen.
Weiterlesen »