CGTN: China und Kasachstan pflegen freundschaftliche Beziehungen und verabreden weitere Zusammenarbeit

Internet Nachrichten

CGTN: China und Kasachstan pflegen freundschaftliche Beziehungen und verabreden weitere Zusammenarbeit
WirtschaftComputerIT
  • 📰 presseportal_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 77%

Peking (ots/PRNewswire) - China und Kasachstan haben sich stets gegenseitig unterstützt und seien Partner in herausfordernden Zeiten gewesen, so der chinesische Präsident Xi...

China und Kasachstan haben sich stets gegenseitig unterstützt und seien Partner in herausfordernden Zeiten gewesen, so der chinesische Präsident Xi Jinping in einem von ihm unterzeichneten Artikel in der Zeitung Kazakhstanskaya Pravda und der internationalen Nachrichtenagentur Kazinform am Dienstag.

Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen China und Kasachstan wurzeln in der Jahrtausende alten Seidenstraße, wurden während der 32-jährigen Zusammenarbeit seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen gestärkt und haben das hohe Niveau einer dauerhaften und umfassenden strategischen Partnerschaft erreicht. Dies erklärte Xi bei seinem Treffen mit Tokajew am Mittwoch.

Im Jahr 2023 war China der größte Handelspartner Kasachstans, wobei der Handel in beide Richtungen im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent auf 41 Milliarden US-Dollar anstieg. Zu den wichtigsten Exportgütern Kasachstans nach China gehören Rohöl, Metalle und landwirtschaftliche Erzeugnisse. China wiederum hat Kasachstan nach Angaben der kasachischen Regierung mit Maschinen, Elektronik und Konsumgütern beliefert.

China und Kasachstan werden ihre Zusammenarbeit in traditionellen Bereichen wie Handel, Investitionen, Interkonnektivität und Energie kontinuierlich vertiefen, erklärte Xi am Mittwoch bei einem gemeinsamen Pressetermin mit Tokajew. Am Mittwoch weihten Xi und Tokajew die Zweigstelle der Pekinger Universität für Sprache und Kultur an der Astana International University ein.

Xi zufolge haben sich China und Kasachstan dazu verpflichtet, in internationalen Angelegenheiten weiterhin eng zusammenzuarbeiten und die Koordination und Kooperation im Rahmen der Vereinten Nationen, der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit , des China-Zentralasien-Mechanismus sowie anderer multilateraler Gremien zu verstärken.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

presseportal_ch /  🏆 6. in CH

Wirtschaft Computer IT Banken

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

CGTN: China und Polen wollen den kulturellen Austausch zur Förderung der bilateralen Freundschaft weiter...CGTN: China und Polen wollen den kulturellen Austausch zur Förderung der bilateralen Freundschaft weiter...Beijing (ots/PRNewswire) - Letzten Sommer kamen insgesamt 24 Studenten der Konfuzius-Institute der polnischen Adam-Mickiewicz-Universität und der Vistula-Universität in der...
Weiterlesen »

CGTN: Nach fünf Jahrzehnten wollen China und Malaysia den Aufbau einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen...CGTN: Nach fünf Jahrzehnten wollen China und Malaysia den Aufbau einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen...Beijing (ots/PRNewswire) - Der Bau der East Coast Rail Link (ECRL), ein Mega-Eisenbahnprojekt im Rahmen der Belt and Road Initiative in Malaysia, das von der China...
Weiterlesen »

CGTN: „Für das Wohl meines Volkes': Xi Jinpings Hingabe zum DienenCGTN: „Für das Wohl meines Volkes': Xi Jinpings Hingabe zum DienenBeijing (ots/PRNewswire) - Vor 55 Jahren ging der 15-jährige Xi Jinping als „gebildeter Jugendlicher' in das Dorf Liangjiahe in der nordwestchinesischen Provinz Shaanxi....
Weiterlesen »

Wilde Pferde kehren in ihre Heimat Kasachstan zurückWilde Pferde kehren in ihre Heimat Kasachstan zurückSieben Przewalski-Pferde wurden erfolgreich in Kasachstan ausgewildert. Es handelt sich bei der Art um die einzigen verbliebenen Wildpferde der Welt.
Weiterlesen »

Die Stadt will ein sichtbares Zeichen ihrer städtepartnerschaftlichen BeziehungenDie Stadt will ein sichtbares Zeichen ihrer städtepartnerschaftlichen BeziehungenDie Stadt Zug will ihre Verbundenheit mit den Städten Fürstenfeld und Kalesija sowie der Gemeinde Isenthal stärken und unterstreichen – mit einem Kunstwerk im öffentlichen Raum vor dem Stadthaus. Die Stadt lanciert einen Wettbewerb.
Weiterlesen »

Bundespräsidentin Amherd will Beziehungen mit EU stabilisierenBundespräsidentin Amherd will Beziehungen mit EU stabilisierenBundespräsidentin Viola Amherd betont die Notwendigkeit, die Beziehungen mit der EU zu stabilisieren und auszubauen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 15:48:40