Die Union will nach einem möglichen Regierungswechsel die Streichung der Agrardieselvergünstigung rückgängig machen.
« Eine leistungsstarke Land- und Forstwirtschaft mit wirtschaftlich erfolgreichen Betrieben sei ein wichtiger Faktor, ein starker Mittelstand und Industriebetriebe ein anderer», sagt Kanzlerkandidat Friedrich Merz.Das hat Kanzlerkandidat Friedrich Merz beim Kongress der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Zukunft ländlicher Räume angekündigt. Man werde die Entscheidung der Ampelkoalition korrigieren, versicherte Merz in Berlin.
Der Partei- und Fraktionsvorsitzende zeigte sich offen gegenüber Neuen Züchtungstechniken und will sich dafür einsetzen, ihre praktische Anwendung zu ermöglichen. Er begründete das mit den damit verbundenen Chancen für die Wettbewerbsfähigkeit landwirtschaftlicher Betriebe. Die EU müsse ihren Rückstand gegenüber anderen Regionen aufholen, die längst weiter seien.
Brüsseler Politikwechsel Anzeichen für einen aus seiner Sicht überfälligen Politikwechsel sieht der CDU-Vorsitzende auf europäischer Ebene. Er nannte die Entscheidungen, den Schutzstatus des Wolfs abzusenken sowie die Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten zu verschieben. Beides seien «erste kleinere Schritte» auf dem Weg, «nicht mehr jedes Detail von Brüssel aus regeln zu wollen.» Dem müssten «weitere grössere Schritte» folgen. Merz liess zugleich erkennen, dass es mit einer Verschiebung der EUDR möglicherweise nicht getan sei.
Der Unionspolitiker bekräftigte das Engagement von CDU und CSU für ländliche Räume. Eine leistungsstarke Land- und Forstwirtschaft mit wirtschaftlich erfolgreichen Betrieben sei ein wichtiger Faktor, ein starker Mittelstand und Industriebetriebe ein anderer. Seine Ablehnung des Verbrennerverbots begründete der CDU-Chef mit der Sicherung der Mobilität auf dem Lande
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Finanzwissen in der Schweiz moderat – trotz Stärkung im LehrplanViele junge Leute haben wenig Ahnung von Finanzen. Jugendliche sollen nun an der Schule besser in Budget- Steuer- und Schuldenfragen ausgebildet werden.
Weiterlesen »
Finanzwissen in der Schweiz moderat – trotz Stärkung im LehrplanViele junge Leute haben wenig Ahnung von Finanzen. Jugendliche sollen nun an der Schule besser in Budget- Steuer- und Schuldenfragen ausgebildet werden.
Weiterlesen »
Waadtländer Staatsrat stellt Plan zur Stärkung der Kaufkraft vorDer Waadtländer Staatsrat plant Steuererleichterungen und eine Erhöhung der Kinderzulagen.
Weiterlesen »
Armeechef präsentiert in Brüssel Maßnahmen zur Stärkung der VerteidigungsfähigkeitAm 7. Oktober 2024 wird der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, in Brüssel dem NATO Militärausschuss die Massnahmen der Armee zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit präsentieren.
Weiterlesen »
Pistorius fordert zügige Stärkung der BundeswehrVerteidigungsminister Boris Pistorius drängt auf eine rasche Modernisierung der Bundeswehr, um sie auf kommende Herausforderungen vorzubereiten.
Weiterlesen »
Thomas Jordan geht mit einem ambivalenten Erbe als SNB-Chef in RenteThomas Jordan, der abtretende Notenbankpräsident, wird für seine Führung während turbulenter Zeiten und seinen langen Dienst bei der Schweizer Nationalbank (SNB) gewürdigt. Kritiker hinterfragen jedoch die Art und Weise seines Handelns und insbesondere sein Auftreten in der Öffentlichkeit.
Weiterlesen »