Caritas-Markt statt Abfall: Denner friert fast abgelaufenes Fleisch ein

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Caritas-Markt statt Abfall: Denner friert fast abgelaufenes Fleisch ein
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 fm1today
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 53%

Damit Fleisch nicht im Abfall landet, lanciert Denner mit Caritas ein neues Projekt. Nun soll das Fleisch beim Erreichen des Ablaufdatums eingefroren und an Caritas verkauft werden. Ein Lichtblick für die Caritas-Märkte, denn Fleisch gehört selten zur Ernährung der Armutsbetroffenen.

Jeden Abend kurz vor Ladenschluss bleibt in den Theken Frischfleisch liegen. Auf der Verpackung steht das «Zu verbrauchen bis»-Datum. Ist es morgen erreicht, wird das Fleisch Stand heute vernichtet oder in Vergärungsanlagen zu Biogas und Flüssigdünger verarbeitet.

Denner-Filialen wollen in Zusammenarbeit mit den Caritas-Märkten in den Regionen Zürich und Luzern, Genf, Lausanne sowie Winterthur, Bern und St.Gallen, dem nun ein Ende setzen. Ein Pilotprojekt bestätigt, dass das Projekt ein Mehrwert zum Thema Foodwaste-Bekämpfung verspricht. «Das Fleisch wird vor dem Erreichen des Haltbarkeitsdatums eingefroren und ist dadurch weitere 90 Tage haltbar.

Denn ab dem Zeitpunkt, wenn das Produkt eingefroren ist, kann es innerhalb von 90 Tagen konsumiert werden. «Das Pilotprojekt hat gezeigt, dass bei uns die Nachfrage sehr gross ist. Wenn wir Fleisch von 15 Filialen abholen, sind die Mengen innerhalb von zwei Tagen verkauft», so Holderegger.Es sind nicht nur Armutsbetroffene, die dabei unterstützt werden, sondern auch die Politik macht Druck.

Ziel ist es, dass bis Ende Jahr alle Caritas-Märkte die Produkte von den 140 Denner-Filialen beziehen können. Laut Denner soll Caritas nicht der letzte Abnehmer gewesen sein. Thomas Kaderli betont: «Mit Caritas lernen wir. Vielleicht ergibt sich ein weiterer Abnehmer, damit die Produkte zukünftig auch an Orten, wo es keine Caritas-Märkte gibt, verkauft werden können.»veröffentlicht: 3.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

fm1today /  🏆 34. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Einfrieren statt wegwerfen: So landet Denner-Fleisch im Caritas-RegalEinfrieren statt wegwerfen: So landet Denner-Fleisch im Caritas-RegalDer Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.
Weiterlesen »

Denner: Unverkauftes Fleisch an CaritasDenner: Unverkauftes Fleisch an CaritasDer Discounter Denner hat sich mit Caritas zusammengeschlossen, um Fleisch vor der Entsorgung zu retten. Neu gefriert Denner unverkauftes, geprüftes Fleisch ein und die Caritas-Märkte verkaufen es dann günstig an Armutsbetroffene.
Weiterlesen »

Nochmal ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»Nochmal ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.
Weiterlesen »

Abfall sammeln und Gutscheine gewinnenAbfall sammeln und Gutscheine gewinnenMitte September findet der 12. Clean-Up-Day statt. In einer schweizweit koordinierten Aktion werden wieder zehntausende Helferinnen und Helfer, den auf Wiesen, Feldern und Wegen hingeworfenen Abfall beseitigen. Wer sich für eine Aufräum-Aktion anmeldet, bekommt allenfalls Unterstützung von ungewohnter Seite.
Weiterlesen »

Jumbo: Retouren landen ohne Check im AbfallJumbo: Retouren landen ohne Check im AbfallSo schnell hatte sie ihr Geld noch nie zurück. Eine Kundin ist verblüfft, weil Jumbo ihren zurückgegebenen Schrank wegwirft – ohne diesen zu überprüfen.
Weiterlesen »

Caritas besorgt über neue Armutszahlen des Bundesamtes für Statistik / Armutsgefährdung in der Schweiz...Caritas besorgt über neue Armutszahlen des Bundesamtes für Statistik / Armutsgefährdung in der Schweiz...Luzern (ots) - Die Armut in der Schweiz bleibt hoch. Laut den heute veröffentlichten Zahlen sind 1,34 Millionen Menschen armutsgefährdet. Das sind 15,6 Prozent der...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 08:00:00