Ab 2026 führt der Bundesrat variable Netznutzungstarife ein, um das Stromnetz zu entlasten.
Die Regierung hat nach der Annahme des Stromgesetzes letzten Sommer an der Urne am Mittwoch den zweiten Teil der Stromverordnung in Kraft gesetzt. Und dabei eine kleine Revolution beschlossen. Während die Strompreise in der Schweiz fix sind und es, anders als beispielsweise in der EU, keine dynamischen Tarife gibt , ist das für die Netznutzungstarife, die oft die Hälfte oder mehr der gesamten Stromrechnung ausmachen, ab dem 1. Januar 2026 anders.
Wie diese Information fliessen soll, lässt der Bundesrat unerwähnt. Künftig gibt es mindestens 6 Rappen für deinen Solarstrom Mit Spannung wurde die Minimalvergütung für den Solarstrom erwartet, die von einem Hausdach ins Netz eingespeist wird. Nun ist klar: Mindestens sechs Rappen pro Kilowattstunde wird es geben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesrat Rösti schlägt KI-Gipfel in der Schweiz vorBundesrat Albert Rösti schlägt vor, den KI-Aktionsgipfel 2026 in Genf abzuhalten.
Weiterlesen »
Nach Uri bewilligt auch Glarus das Klausenrennen im Herbst 2026Nach der Urner Regierung hat auch der Regierungsrat des Kantons Glarus grünes Licht für die Wiederaufnahme des historischen Klausenrennens gegeben. Die Oldtimer-Veranstaltung soll im Herbst 2026 stattfinden.
Weiterlesen »
Stéphanie Berger geht 2026 mit neuer Figur auf Comedy-TourneeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Eine «unverzichtbare Säule»: Der FC Basel und Marwin Hitz verlängern bis 2026Marwin Hitz verlängert erwartungsgemäss seinen Vertrag mit dem FC Basel um ein Jahr bis 2026. Mit seiner Zuverlässigkeit ist er zu einer Konstanten geworden und in den Rang des ältesten Goalies in der Geschichte des FCB aufgestiegen.
Weiterlesen »
Corine Mauch: Wiederwahl als Zürcher Stadtpräsidentin 2026Die Zürcher Stadtpräsidentin will sich nächstes Jahr zur Wiederwahl aufstellen lassen. Das hat sie gegenüber Roger Schawinski in einem Interview indirekt bestätigt.
Weiterlesen »
Klausenrennen: Glarus genehmigt Oldtimer-Revival für 2026Das Klausenrennen erhält grünes Licht von Glarus, um 2026 mit 400 Oldtimern die traditionsreiche Strecke über den Klausenpass zu beleben.
Weiterlesen »