Das eben erst verschärfte Kriegsmaterialgesetz soll wieder gelockert werden – der Bundesrat soll Ausnahmen erlauben können. Kritikerinnen und Kritiker sind besorgt, die Rüstungsbranche hofft.
Gemäss der vorgeschlagenen Abweichungskompetenz soll der Bundesrat bei ausserordentlichen Umständen von den gesetzlich verankerten Bewilligungskriterien abweichen können, wenn die Wahrung von aussen- und sicherheitspolitischen Interessen es erfordert. Verlangt hatte die Anpassung das Parlament mit einer Motion.
Ukraine-Krieg als AuslöserDer Bundesrat muss sich trotz Abweichungskompetenz ans Neutralitätsrecht und an die internationalen Verpflichtungen der Schweiz halten. Greift er auf die Abweichungskompetenz zurück, wird laut der Mitteilung auch das Parlament einbezogen. Dieses solle seiner Aufsichtsrolle über die Exekutive vollumfänglich nachkommen können, schreibt der Bundesrat.
Die Problematik war aufgetaucht, als Deutschland Panzer an die Ukraine weitergeben wollte, die sie ursprünglich in der Schweiz gekauft hatte. Die Schweizer Neutralität lässt eine solche Weitergabe bislang nicht zu. Das neue Gesetz, das nun in die Vernehmlassung geht, gäbe dem Bundesrat die Kompetenz von diesen Vorschriften abzuweichen.
Entscheid als «undemokratisch» kritisiertDie Gegner der Änderung erinnerten im Parlament daran, dass die Räte den fraglichen Artikel aus dem Gegenvorschlag des Bundesrats zur Volksinitiative «Gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer» gestrichen hätten. Das habe entscheidend zum Rückzug der Initiative beigetragen. Es sei undemokratisch, die Bestimmung dennoch einzuführen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesrat soll mehr Spielraum erhalten für Kriegsmaterial-ExporteDas eben erst verschärfte Kriegsmaterialgesetz soll wieder gelockert werden – der Bundesrat soll Ausnahmen erlauben können. Kritikerinnen und Kritiker sind besorgt, die Rüstungsbranche hofft.
Weiterlesen »
Bundesrat soll mehr Spielraum erhalten für Kriegsmaterial-ExporteDas Parlament forderte vom Bundesrat eine Änderung des Kriegsmaterialgesetzes. Nun hat der Bundesrat die Vernehmlassung eröffnet.
Weiterlesen »
Bundesrat soll mehr Spielraum erhalten für Kriegsmaterial-ExporteDer Bundesrat soll mehr Spielraum erhalten bei der Bewilligung von Kriegsmaterial-Ausfuhren. Er hat am Mittwoch die Vernehmlassung eröffnet.
Weiterlesen »
Bundesrat: Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung beschlossenAm Mittwoch bespricht sich der Bundesrat bei seiner Wochensitzung in Aarau. Über die gefassten Beschlüsse halten wir dich hier auf dem Laufenden.
Weiterlesen »
Grosser Rat beschneidet den Spielraum des Energieversorgers AEWDie AEW Energie AG soll nur Leistungen im Infrastrukturbereich erbringen, die direkt der Energieproduktion und -verteilung dienen. So will es eine parteiübergreifende Motion, die am Dienstag überwiesen wurde. Auch ein zweiter Vorstoss zur AEW fand im Parlament Zustimmung.
Weiterlesen »
SNB dürfte weiter genügend Spielraum habenWährend sich die Zinswende in den USA wahrscheinlich weiter nach hinten verschiebt, erhält die SNB mit den jüngsten Inflationszahlen sozusagen eine nachträgliche Bestätigung. Zwar hat die Inflation auch in der Schweiz wieder etwas angezogen, liegt aber weiter im ...
Weiterlesen »