Die internationale Ergänzungssteuer erweitert die 2024 eingeführte schweizerische Ergänzungssteuer.
Der Bundesrat setzt die internationale Ergänzungssteuer auf den 1. Januar 2025 in Kraft. Damit verhindert er einen Abfluss von Steuergeldern ins Ausland uns schafft Rechtssicherheit. Die internationale Ergänzungssteuer erweitert die 2024 eingeführte schweizerische Ergänzungssteuer.
Die Inkraftsetzung geht auf die Zustimmung zur OECD/G20-Mindestbesteuerung durch Volk und Stände 2023 zurück. Die schweizerische Gesetzgebung will insbesondere verhindern, dass der Schweiz zugunsten des Auslands Steuersubstrat entgeht. Zu diesem Zweck dienen die internationale und die schweizerische Ergänzungssteuer.
Wie der Bundesrat am Mittwoch mitteilte, könnten ohne Inkraftsetzung der IIR andere Staaten gemäss den Regeln der OECD/G20-Mindestbesteuerung diese ausländischen Gewinne mit der zweiten zulässigen internationalen Ergänzungssteuer belegen. Die grosse Mehrheit der EU-Staaten, Grossbritannien, Kanada und Australien wollen diese UTPR genannte Ergänzungssteuer voraussichtlich 2025 anwenden. Zudem führten sie die IIR per 2024 ein.Die Einnahmenschätzungen aus der IIR sind gemäss dem Bundesrat mit hohen Unsicherheiten behaftet. Grob könnten sie zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Franken liegen.
Auf die Anwendung der zweiten internationalen Ergänzungssteuer verzichtet der Bundesrat bis auf weiteres. Die Risiken würden das Einnahmenpotenzial übersteigen. Zudem stehe die UTPR rechtlich in der Kritik, teilte die Landesregierung gestützt auf ein Gutachten mit. Das Eidgenössische Finanzdepartement werde die Entwicklungen bei der Mindeststeuer im Auge behalten.News
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gezerre um Steuermillionen: Der Bundesrat macht einen weiteren Schritt für mehr SteuereinnahmenNach der Einführung der nationalen Ergänzungssteuer aktiviert die Schweiz per 2025 auch die ersten internationalen Abschöpfungsregeln.
Weiterlesen »
Bundesrat erhöht Renten und Kinderzulagen ab 2025App_GFS_BVG_Rechenfehler
Weiterlesen »
Bundesrat erhöht Rente – so viel landet ab 2025 auf dem KontoAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Bundesrat erhöht Renten und Kinderzulagen ab 2025Gute Nachrichten für Rentner und Familien: Ab 2025 steigen die Renten von AHV und IV um 2,9 Prozent.
Weiterlesen »
«Starliner»-Probleme: Nasa holt Astronauten erst 2025 zurückRund eine Woche sollten zwei Nasa-Astronauten an Bord der ISS bleiben. Weil der «Starliner» Probleme bereitet, sind es jetzt schon fast drei Monate.
Weiterlesen »
Freie Lehrstellen mit Lehrbeginn Sommer 2025Vaduz (ots) - Ab dem 1. September 2024 sind die freien Lehrstellen mit Lehrbeginn Sommer 2025 auf der Webplattform 'next-step' unter www.next-step.li einsehbar. Die zentrale...
Weiterlesen »