Die Rechtskommission des Nationalrats will Stalking als eigenständigen Straftatbestand einführen. Der Bundesrat warnt vor hohen Erwartungen.
Die Rechtskommission des Nationalrat s will Stalking als eigenständigen Straftatbestand einführen. Der Bundesrat warnt vor hohen Erwartungen ., soll nach dem Willen der Rechtskommission des Nationalrat s ein eigener Straftatbestand werden. Der Bundesrat anerkennt dieses Bedürfnis. Er warnt gleichzeitig vor zu hohen Erwartungen , wie er am Mittwoch mitteilte.
Gerade weil einzelne solcher Nachstellungen für sich alleine strafrechtlich unproblematisch sein könnten, bleibe es auch mit einem eigenständigen Tatbestand schwierig zu beurteilen, ab wann das Opfer in strafbarer Weise in seiner Freiheit zur Lebensgestaltung beschränkt werde, so der Bundesrat. Weiter kämen mit einem eigenen Straftatbestand des Stalkings voraussichtlich mehr Aufwand und höhere Kosten auf die Strafverfolgung zu.
Ein Strafverfahren soll nicht gegen den Willen des Opfers eingeleitet werden können. Anders als im Entwurf der RK-N soll dies nach Ansicht des Bundesrats auch in Paarbeziehungen gelten. Im Vorfeld hatte der Bundesrat argumentiert, dass es bereits heute sowohl strafrechtliche als auch zivilrechtliche Möglichkeiten gäbe, um gegen die einzelnen Verhaltensweisen vorzugehen.
Deshalb hatte er sich bis anhin gegen die Einführung eines expliziten Tatbestands der Nachstellung im Strafgesetzbuch ausgesprochen. Die Rückmeldungen aus der Vernehmlassung hätten jedoch gezeigt, dass der Vorschlag für einen eigenständigen Tatbestand des Stalkings mehrheitlich begrüsst werde, teilte der Bundesrat weiter mit.
Rechtskommission Nationalrat Stalking Straftatbestand Erwartungen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesrat anerkennt Bedürfnis nach „Stalking“-TatbestandIm Strafgesetzbuch (StGB) soll ein eigenständiger Tatbestand der Nachstellung (oft als 'Stalking' bezeichnet) eingeführt werden.
Weiterlesen »
Wie eine Netflix-Erfolgsserie über Stalking selbst ein Stalking-Problem schafftIm aktuellen Netflix-Hype «Baby Reindeer» wird ein von einer Vergewaltigung traumatisierter Mann von einer Frau gestalkt. Vor allem das Label «wahre Geschichte» bereitet grosse Probleme.
Weiterlesen »
Bundesrat: Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung beschlossenAm Mittwoch bespricht sich der Bundesrat bei seiner Wochensitzung in Aarau. Über die gefassten Beschlüsse halten wir dich hier auf dem Laufenden.
Weiterlesen »
Jahresstart von Lufthansa Technik unter den ErwartungenLufthansa Technik hat im ersten Quartal 2024 erneut ein dreistelliges Millionenergebnis erzielt. Nach dem Rekordergebnis aus dem vergangenen Gesamtjahr
Weiterlesen »
Getreide und Ölsaaten: Erwartungen wurden erfülltHohe Lagerkosten und Zinsen belasten die Erlöse für das IP-Suisse-Getreide. Insgesamt waren die Erträge gut, noch besser die Qualität.
Weiterlesen »
IP-SUISSE Getreideabrechnung 2023: Preis entspricht den Erwartungen, wird aber durch Lagerkosten und Zinsen...Sperrfrist: 26. April 2024, 7.00 Uhr Zollikofen, 23. April 2024 IP-SUISSE Getreideabrechnung 2023: Preis entspricht den Erwartungen, wird aber durch Lagerkosten und Zinsen...
Weiterlesen »