Die Volksinitiative «Für eine engagierte Schweiz» wird vom Bundesrat ohne Gegenentwurf abgelehnt.
«Für eine engagierte Schweiz » ohne Gegenentwurf abzulehnen. Diese Botschaft hat er am Mittwoch verabschiedet. Die Bevölkerung soll nur zu Leistungen verpflichtet werden, die für die Sicherheit der Schweiz erforderlich sind.
Die Initiantinnen und Initianten hatten beim Einreichen ihres Begehrens viel Zuspruch erhalten: Laut dem Generationenbarometer des Forschungsinstituts Sotomo befürworteten 74 Prozent der Bevölkerung einen Service citoyen für alle.
Bundesrat Volksinitiative Bürgerdienst-Initiative Arbeitsmarkt
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ablehnung der Vorsorge-Reform: Frauen kämpfen weiter für gleiche RechteZwei Drittel der Stimmbürger haben sich gegen eine Reform der beruflichen Vorsorge ausgesprochen, was die langgehegte Forderung der Frauen nach besserer Absicherung in der zweiten Säule begraben hat. Die Ablehnung zeigt die weiterhin bestehende Ungleichheit im System.
Weiterlesen »
Jans' Vorschlag zum Ausweitung des Schutzstatus S stößt auf AblehnungJustizminister Beat Jans wollte den Schutzstatus S für alle vorläufig aufgenommenen Personen ausweiten. Der Vorschlag stieß jedoch im Bundesrat auf Kritik und wurde abgelehnt.
Weiterlesen »
SVP kippt ihre Ablehnung gegen die GesundheitsreformChristoph Blocher setzt sich für eine einheitlich finanzierte Gesundheitsversorgung ein. Der SVP-Vorstand folgt ihm und empfiehlt der Parteidelegierten eine Stimmfreigabe zur Gesundheitsreform.
Weiterlesen »
Bundesrat in Appenzell: Viehschau-Besuch von Guy ParmelinAn der Appenzeller Viehschau war am Dienstag erstmals ein Bundesrat zu Gast. Am Traditionsanlass gehts auch um Politik.
Weiterlesen »
An einem SVP-Anlass wirbt Bundesrat Albert Rösti für mehr Spuren auf der AutobahnIn einem Gespräch mit SVP-Nationalrätin Martina Bircher weibelt Verkehrsminister Albert Rösti für seinen umstrittenen Autobahnausbau. Dabei trifft er auf einen früheren VCS-Präsidenten aus dem Aargau.
Weiterlesen »
Bundesrat: Albert Rösti muss im Streit um Nachtzüge erklärenDer Bundesrat streicht die geplanten Subventionen für Nachtzüge – ohne das Parlament zu befragen. Nun verlangen Parlamentarier Antworten vom Verkehrsminister.
Weiterlesen »