Bundesgericht entscheidet gegen Wiler «Kathi»

Recht Nachrichten

Bundesgericht entscheidet gegen Wiler «Kathi»
SCHULSYSTEMRELIGIÖSE NEUTRALITÄTDISKRIMINATION
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 55%

Das Bundesgericht entscheidet in einem wegweisenden Urteil, dass die Wiler Mädchensekundarschule St.Katharina in ihrem öffentlichen Auftrag gegen Grundrechte wie die Glaubensfreiheit und das Diskriminierungsverbot verstösst. Der Entscheid betrifft auch weitere geschlechtergetrennte Schulen mit katholischer Prägung.

«Nicht zu katholischem Glauben gedrängt, aber sehr stark dahin gelenkt»: Bundesgericht entscheidet gegen Wiler «Kathi»

Dagegen argumentiert ein anderer Teil, dass kein gleichwertiges Angebot für die Wiler Buben existiert. Zudem ist der Zugang zum Kathi beschränkt, was ebenfalls diskriminierend sei.Auch die Glaubensfreiheit ist umstritten. Man werde «nicht zu katholischem Glauben gedrängt, aber sehr stark dahin gelenkt», heisst es einerseits.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

SCHULSYSTEM RELIGIÖSE NEUTRALITÄT DISKRIMINATION GERICHT RELIGIONSFREIE

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundesgericht entscheidet über Diskrimierungsklage gegen Wiler MädchenschuleBundesgericht entscheidet über Diskrimierungsklage gegen Wiler MädchenschuleDas Bundesgericht soll am Freitag einen jahrzehntelangen Streit um die Wiler Mädchensekundarschule beenden, indem es entscheidet, ob die Schule gegen Grundrechte wie das Diskriminierungsverbot und die Glaubensfreiheit verstösst.
Weiterlesen »

Bundesgericht entscheidet über Wiler Mädchensekundarschule: Diskriminierung oder Glaubensfreiheit?Bundesgericht entscheidet über Wiler Mädchensekundarschule: Diskriminierung oder Glaubensfreiheit?Das Bundesgericht entscheidet am Freitag über die Wiler Mädchensekundarschule St.Katharina. Entstösst der geschlechtergetrennte Unterricht gegen das Diskriminierungsverbot? Sind religiöse Aktivitäten im Stundenplan vereinbar mit der Glaubensfreiheit? Diese beiden Fragen klären nun die Richterinnen und Richter in Lausanne. Der Entscheid hat weitreichende Folgen für die Schule und andere geschlechtergetrennte Schulen in der Schweiz.
Weiterlesen »

Bundesgericht entscheidet über Wiler MädchenschuleBundesgericht entscheidet über Wiler MädchenschuleDas Bundesgericht entscheidet am Freitag, ob die Wiler Mädchensekundarschule gegen Grundrechte wie das Diskriminierungsverbot oder die Glaubensfreiheit verstösst. Damit soll ein jahrzehntelanger Streit enden.
Weiterlesen »

Bundesgericht entscheidet über Wiler MädchensekundarschuleBundesgericht entscheidet über Wiler MädchensekundarschuleDas Bundesgericht wird am Freitag über die Zulässigkeit der Wiler Mädchensekundarschule entscheiden und damit einen jahrzehntelangen Streit beenden
Weiterlesen »

Bundesgericht entscheidet über Diskriminierung in Wiler MädchenschuleBundesgericht entscheidet über Diskriminierung in Wiler MädchenschuleDas Bundesgericht wird am Freitag über den Fall der Wiler Mädchensekundarschule entscheiden. Der Streit dauert schon Jahrzehnte und dreht sich um die Frage, ob die Schule gegen Grundrechte wie das Diskriminierungsverbot oder die Glaubensfreiheit verstösst.
Weiterlesen »

Bundesgericht erlaubt Familiennachzug von afghanischer Tochter nach SchweizBundesgericht erlaubt Familiennachzug von afghanischer Tochter nach SchweizDas Bundesgericht hat entschieden, dass ein afghanischer Vater seine volljährige Tochter nach der Schweiz holen darf. Das Aargauer Gericht hatte den Familiennachzug zunächst abgelehnt, da die Tochter bis zur Volljährigkeit von ihrer Grossmutter in Pakistan betreut wurde. Das Bundesgericht argumentierte, dass die junge Frau in Afghanistan nach der Machtübernahme durch die Taliban der Zwangsverheiratung ausgesetzt sei und dies das Aargauer Gericht berücksichtigen müsse.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 19:23:29