Britischer Soldat für Spionage an Iran verurteilt

Weltnachrichten Nachrichten

Britischer Soldat für Spionage an Iran verurteilt
SPIONAGEBRITANNIENIRAN
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

Ein 23-jähriger britischer Soldat wurde in London wegen Spionage zugunsten des iranischen Geheimdienstes verurteilt. Der Fall sorgte für Aufsehen, nachdem der Soldat im Sommer 2023 aus dem Gefängnis Wandsworth spektakulär geflohen war. In Gericht wurde behauptet, dass der Soldat die britische Armee um wichtige Informationen bereichert hat.

Ein junger britischer Soldat wurde für die Spionage zugunsten des iranischen Geheimdienstes verurteilt. Der 23-Jährige hatte geheime Informationen wie eine Liste von Soldaten und Mitgliedern der Spezialeinheit SAS an iranische Kontakte weitergegeben. Der Fall sorgte vor allem für Aufsehen, weil der junge Mann im Spätsommer 2023 aus dem Londoner Gefängnis Wandsworth spektakulär geflohen war. Er hatte sich dafür mit Kleidungsstücken unter einem Lieferwagen befestigt.

Die Jagd nach dem Ausbrecher hielt das Land in Atem. Erst nach mehreren Tagen konnte er gefasst werden. Vor Gericht hatten der 23-Jährige und sein Anwalt die Spionagevorwürfe heruntergespielt. Der Angeklagte hatte angegeben, er habe gehofft, zum Doppelagenten zu werden und ein James Bond zu sein. Sein Verteidiger argumentierte, er habe eigentlich nur falsche oder unbrauchbare Informationen an die Iraner weitergegeben. Selbst beschrieb sich der Angeklagte als Patriot und erklärte, er sei verärgert gewesen, als ihm ein Vorgesetzter mit Verweis auf seine im Iran geborene Mutter sagte, er könne die strenge Sicherheitsüberprüfung nicht bestehen und seinen Traum von einer Tätigkeit als Geheimdienstmitarbeiter nicht erfüllen. Die Richterin bezeichnete den jungen Mann als «gefährlichen Trottel», der sich nach Aufmerksamkeit gesehnt habe. Eigentlich habe er das Zeug zu einem Vorzeigesoldaten gehabt. Doch mit der Weitergabe persönlicher Daten habe er seine Kameraden ernsthaft in Gefahr gebracht, begründete sie das Strafmass

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

SPIONAGE BRITANNIEN IRAN GEFAHR VERURTEILUNG

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Britischer Soldat spioneert für Iran und entkommt aus GefängnisBritischer Soldat spioneert für Iran und entkommt aus GefängnisEin junger britischer Soldat wurde wegen Spionage für den iranischen Geheimdienst verurteilt. Nach seiner Festnahme gelang ihm ein spektakulärer Ausbruch aus dem Londoner Gefängnis Wandsworth. Er wurde jedoch nach mehreren Tagen gefasst.
Weiterlesen »

Schweizer in iranischem Gefängnis gestorbenSchweizer in iranischem Gefängnis gestorbenEin Schweizer Staatsangehöriger, der im Iran «wegen Spionage» inhaftiert wurde, ist im Gefängnis gestorben.
Weiterlesen »

Soldat Spioniert für den Iran und flüchtet aus GefängnisSoldat Spioniert für den Iran und flüchtet aus GefängnisEin junger britischer Soldat wurde wegen Spionage für den iranischen Geheimdienst verurteilt. Er hatte geheime Informationen weitergegeben und konnte im Sommer 2023 aus dem Gefängnis Wandsworth fliehen. Nach einem dramatischen Manöver wurde er schließlich gefasst.
Weiterlesen »

Russlands Schattenflotte: Drohnen, Spionage und ÖlkatastrophenRusslands Schattenflotte: Drohnen, Spionage und ÖlkatastrophenEin manövrierunfähiger Tanker mit fast 100.000 Tonnen Öl an Bord wird zur Insel Rügen geschleppt. Der Vorfall unterstreicht die Gefahren, die von der russischen Schattenflotte ausgehen. Die NATO verstärkt die Überwachung der Ost- und Nordsee und arbeitet mit Künstlicher Intelligenz und Drohnenschwärmen. Der Verdacht der Sabotage durch russische Schiffe wächst.
Weiterlesen »

Drohnen-Sichtungen an Militärgeländen: Polizei ermittelt wegen möglicher SpionageDrohnen-Sichtungen an Militärgeländen: Polizei ermittelt wegen möglicher SpionageMehrere Drohnen wurden in letzter Zeit an Militärgeländen in Bayern und Dänemark gesichtet. Die Polizei geht von gezielter Spionage im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg aus. In Manching wurden bereits fünf Vorfälle in Dezember verzeichnet. Die Bundeswehr diskutiert ein erweitertes Befugnisrecht zum Abschuss verdächtiger Drohnen.
Weiterlesen »

Britischer Polizist wegen Chatnachrichten entlassenBritischer Polizist wegen Chatnachrichten entlassenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 06:01:23