Brienz GR steht vor einer erneuten Evakuierung aufgrund drohender Steinlawinen.
Brienz -Brinzauls am Freitag, 15. November 2024. Am 15. Juni 2023 erreichte ein Schuttstrom beinahe das damals evakuierte Dorf. Nun drohen weitere 1,2 Millionen Kubikmeter Felsschutt abzugleiten. Die Bewohner muessen das Dorf bis Sonntagmittag verlassen haben. - keystoneBewohner müssen das Dorf verlassen, Schutzmassnahmen werden getroffen. Evakuierung des kompletten Dorfes
. Danach beginnt die Phase Rot. Damit ist der Zutritt in das von einer Steinlawine bedrohte Dorf verboten. Diese Situation könnte bis Frühling anhalten. Die rund 80 Einwohnerinnen und Einwohner von Brienz müssen innerhalb von eineinhalb Jahren zum zweiten Mal ihre Häuser verlassen. 1,2 Millionen Kubikmeter Schutt oberhalb des Dorfes bewegen sich talwärts und drohen das Bergdorf zu zerstören.«Wir warten darauf, dass der Berg kommt», sagt ein Ferienhausbesitzer aus Deutschland. - Nau.ch/Nico LeutholdEs hilft den Bauern ihr Material zu räumen. - Nau.
Nicht nur Menschen, sondern auch Tiere werden umgesiedelt: Ein Teil des Viehs wurde auf den Plantahof in Lanquart gebracht, andere Tiere werden verschiedenen Bauernhöfen anvertraut.Auch der 500 Jahre alte spätgotische Altar ist ein zweites Mal aus der Kirche St. Calixtus in Sicherheit gebracht worden. Zudem wurde auch das Brienzer Ortsarchiv abtransportiert..
«Können wir eine Gefährdung durch den Berg für unsere Leute nicht ausschliessen, rücken wir nicht in die Gefahrenzone vor», erklärte ein Feuerwehrinspektor in einem Bulletin der Gemeinde Albula. Dieser Entscheid fusse auf den in der Schweiz geltenden Prioritäten für Feuerwehreinsätze: An erster Stelle stehe der Mensch, dann die Tiere, dieDie Bewohnerinnen und Bewohner von Brienz mussten ihre Häuser bereits im Mai 2023 verlassen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Murgang in Brienz: Das Bündner Dorf Brienz muss bis Sonntagmittag evakuiert werdenDas von einem Felssturz bedrohte Bündner Dorf Brienz/Brinzauls muss bis am Sonntagmittag evakuiert werden. Alle Bewohnerinnen und Bewohner müssen das Dorf verlassen.
Weiterlesen »
«Müssen davon ausgehen, dass Situation länger dauern wird»: Gemeinde informiert über Evakuierung von BrienzDie Gefahrenstufe wurde von Gelb auf Orange erhöht. Der Schutt unterhalb des Felsens bewegt sich mit 20 bis 35 Zentimetern pro Tag talwärts. Für die Bevölkerung von Brienz heisst das nichts Gutes.
Weiterlesen »
Brienz: Christian Gartmann über erneute EvakuierungUnd wieder rutscht der Berg. Ist dies das Ende des Bündner Dorfs? Christian Gartmann vom Krisenstab im Gespräch.
Weiterlesen »
Brienz GR: So geht es den Bewohnern angesichts der erneuten EvakuierungDie Bewohnerinnen und Bewohner müssen ihr Dorf verlassen – wohl für Monate. Über Menschen, die ihr Zuhause bereits aufgeben mussten. Und andere, die wohl bis zum bitteren Ende bleiben werden.
Weiterlesen »
Lastwagen der Armee helfen bei Evakuierung von Brienz GRFür Auswärtige ist Brienz-Brinzauls bereits jetzt gesperrt, Einwohnerinnen und Einwohner werden evakuiert, sie haben noch vier Tage Zeit, das Dorf zu verlassen. Doch noch wissen nicht alle, wohin sie gehen sollen.
Weiterlesen »
Bündner Bergdorf Brienz kurz vor der EvakuierungDie Evakuierung von Brienz läuft planmässig. Bis Sonntagmittag sollen alle 80 Bewohner und ihre Tiere das Dorf verlassen haben.
Weiterlesen »