Breezy Johnson: Vom Alleingang zum Weltmeister

Sport Nachrichten

Breezy Johnson: Vom Alleingang zum Weltmeister
SKIALPINE SKIINGWM
  • 📰 srfsport
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 68%

Breezy Johnson gewinnt überraschend die Weltmeisterschaft im Abfahrtsrennen. Der Sieg ist besonders beachtenswert aufgrund ihrer schweren Vergangenheit, in der sie wegen Antidoping-Verstößen gesperrt und ohne Team war.

WM-Abfahrten haben in der Regel ihre eigenen Gesetze. Vor zwei Jahren in Méribel war es Jasmine Flury, die sich zur Weltmeisterin kürte, ohne zuvor nur ein Weltcuprennen gewonnen zu haben. Auch 2025 ist die neue «Abfahrtskönigin» eine Premierensiegerin. Aufgrund ihrer Vorgeschichte ist der überraschende Triumph von Breezy Johnson aber noch etwas spezieller.

Denn vor einem Jahr stand Johnson ohne Team und ohne Geld da. Weil die US-Amerikanerin insgesamt drei Mal gegen die Meldepflicht der US-Antidoping-Agentur USADA verstossen hatte, griff diese durch und sprach im Oktober 2023 eine 14-monatige Sperre aus. Die Frau aus dem US-Staat Wyoming verpasste nicht nur die gesamte Saison 2023/24, sondern wurde auch vom Training mit dem US-Team ausgeschlossen.

Keine Service-Leute und Trainer während eines gesamten Winters: Auf rund 200'000 Dollar bezifferte Johnson im Oktober des vergangenen Jahres gegenüber SRF den Betrag, welchen sie für ihren selber verschuldeten Alleingang aufbringen musste. Erst im Dezember 2024 kehrte sie in den Weltcup zurück und fuhr auf Anhieb wieder in die Punkte.

Ein Tattoo für den Trainer Die WM-Abfahrt nahm sie mit der Startnummer 1 in Angriff. Die 1, die im Ziel aufleuchtete, hatte bis zum Rennende Bestand. «Es ist unglaublich und verrückt», erklärte die 29-Jährige im Siegerinnen-Interview. «Es ist ein Privileg, hier überhaupt dabei zu sein», habe sie am Morgen vor dem Rennen in ihr Handy getippt.

«Leidtragender» von Johnsons Überraschungserfolg ist Alexander Hödlmoser. Der Speedtrainer der US-Frauen hat seinem Team versprochen, sich ein Tattoo stechen zu lassen, wenn einer seiner Schützlinge gewinnt. «Alex, du machst dir am besten jetzt schon Gedanken dazu», richtete sich die US-Amerikanerin mit einem Grinsen an ihren Coach.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfsport /  🏆 10. in CH

SKI ALPINE SKIING WM SURPRISE VICTORY ANTIDOPING

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Von Dopingsperre zum Weltmeistertitel: Amerikanerin Breezy Johnson gewinnt AbfahrtVon Dopingsperre zum Weltmeistertitel: Amerikanerin Breezy Johnson gewinnt AbfahrtBei der Abfahrt an der WM in Saalbach-Hinterglemm enttäuschen die Schweizerinnen. Beste wird die Schwyzerin Corinne Suter mit Rang sieben. Die Amerikanerin Breezy Johnson kürt sich mit Startnummer eins zur neuen Abfahrts-Weltmeisterin.
Weiterlesen »

Breezy Johnson gewinnt Abfahrts-WM - Schweizerinnen enttäuschenBreezy Johnson gewinnt Abfahrts-WM - Schweizerinnen enttäuschenAmerikanerin Breezy Johnson krönt sich zur Abfahrts-Weltmeisterin in Saalbach-Hinterglemm. Die Schweizerinnen enttäuschen und konnten keine Medaillen gewinnen.
Weiterlesen »

Breezy Johnson feiert WM-Coup: Erste Abfahrt-Gold nach ComebackBreezy Johnson feiert WM-Coup: Erste Abfahrt-Gold nach ComebackDie 29-jährige US-Amerikanerin Breezy Johnson gewinnt überraschend den Abfahrts-Titel bei der Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm. Es ist ihre erste Medaille bei einer Weltmeisterschaft, noch nie zuvor hatte sie im Weltcup aufs Podium gefahren. Auch Österreicherin Mirjam Puchner und Tschechin Ester Ledecka holen sich mit Silber und Bronze ihre ersten WM-Medaillen.
Weiterlesen »

Breezy Johnson: Von Doping-Sperre zur Weltmeisterin - ein Comeback dank Schweizer HilfeBreezy Johnson: Von Doping-Sperre zur Weltmeisterin - ein Comeback dank Schweizer HilfeBreezy Johnson, die US-amerikanische Skirennläuferin, erlebte in den letzten Jahren eine turbulente Zeit. Nach einer 14-monatigen Doping-Sperre kehrte sie zurück in den Skisport und schaffte ein beeindruckendes Comeback. Sie ist Weltmeisterin geworden und konnte mit Schweizer Hilfe ihre Karriere wieder neu aufbauen.
Weiterlesen »

Amerikanerin Breezy Johnson triumphiert bei der Abfahrts-WMAmerikanerin Breezy Johnson triumphiert bei der Abfahrts-WMDie Amerikanerin Breezy Johnson sicherte sich den Titel der Abfahrtsweltmeisterin in Saalbach-Hinterglemm. Johnson, die zuvor eine 14-monatige Doping-Sperre abserved hatte, setzte sich mit Startnummer eins vor der österreichischen Skifahrerin Mirjam Puchner und der Tschechin Ester Ledecka durch. Die Schweizerinnen blieben ohne Medaille
Weiterlesen »

Freiämter zeigt Hauswartin an, weil sie seinen Bildschirm vom Besucherparkplatz entfernt hatFreiämter zeigt Hauswartin an, weil sie seinen Bildschirm vom Besucherparkplatz entfernt hatEin Monitor, auf einem Parkplatz deponiert, sorgte im vergangenen Frühling für Ärger im Freiamt. Die Hauswartin sah das Gerät im Regen stehen und platzierte es um. Der Besitzer zeigte sie an, forderte Schadenersatz und zog den Fall nun bis vors Obergericht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 23:46:36