Bosnien-Herzegowina: EU beschliesst Beitrittsverhandlungen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Bosnien-Herzegowina: EU beschliesst Beitrittsverhandlungen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 87%

Bosnien-Herzegowina macht einen weiteren Schritt in Richtung EU-Mitgliedschaft. Beim EU-Gipfel folgen die Staats- und Regierungschefs einer Empfehlung Ursula von der Leyens.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieAn dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.

Die EU hatte Bosnien-Herzegowina grundsätzlich bereits 2003 einen Beitritt in Aussicht gestellt, 2016 reichte es offiziell einen Antrag ein. Die Aufnahme in den Kreis der Beitrittskandidaten erfolgte dann 2022. Grund dafür war auch die Sorge, dass sich das Balkanland mit etwa 3,2 Millionen Einwohnern ansonsten Richtung Russland oder China orientieren könnte.

Wie lange es vom Start der Beitrittsgespräche bis zum EU-Beitritt dauert, ist offen. Die Türkei etwa wurde 1999 EU-Kandidat – und war wohl noch nie weiter von einer Mitgliedschaft entfernt als heute. Theoretisch kann ein Beitrittskandidat auch nie Mitglied werden.Von den sechs Westbalkanstaaten ist nur noch die Republik Kosovo kein Beitrittskandidat. Das Land hat aber bereits einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt.

Die Entscheidung der Staats- und Regierungschefs zu Bosnien-Herzegowina erfolgte auf Empfehlung von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. «Natürlich bedarf es weiterer Fortschritte, um in unsere Union aufgenommen zu werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Beitrittsverhandlungen für Bosnien-Herzegowina?EU-Beitrittsverhandlungen für Bosnien-Herzegowina?Die EU entscheidet demnächst, ob sie Beitrittsverhandlungen mit Bosnien und Herzegowina eröffnen soll oder nicht. Den Antrag auf Mitgliedschaft hat das Westbalkanland schon vor Jahren gestellt. Nachdem sich die EU-Kommission bereits dafür ausgesprochen hat, steigt die Hoffnung in Bosnien, dass es nun endlich vorwärts geht.
Weiterlesen »

Schritt für Schritt zum grossen Ziel – Sabrina Rietiker will zu den Olympischen SpielenSchritt für Schritt zum grossen Ziel – Sabrina Rietiker will zu den Olympischen SpielenDas 17-jährige Talent Sabrina Rietiker aus Baar ordnet dem Sport vieles unter.
Weiterlesen »

Stuttgart macht nächsten Schritt Richtung Champions LeagueStuttgart macht nächsten Schritt Richtung Champions LeagueDank eines 2:0-Erfolgs über Union Berlin bleibt der VfB Stuttgart am FC Bayern dran. Der Vorsprung auf Rang fünf beträgt vorübergehend zehn Punkte.
Weiterlesen »

Franken schwächt sich nach SNB-Schritt deutlich abFranken schwächt sich nach SNB-Schritt deutlich abDer Franken hat sich nach der überraschenden Zinssenkung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) am Morgen gegenüber den wichtigen Währungen deutlich abgeschwächt.
Weiterlesen »

Attacke auf Juden in Zürich: Wie sich ein Teenager online radikalisierte und zur Tat schrittAttacke auf Juden in Zürich: Wie sich ein Teenager online radikalisierte und zur Tat schrittDer 15-Jährige kündigte seinen Angriff auf einen Zürcher Juden mit einem Onlinebild an. Im Netz war er zuvor als IS-Sympathisant geoutet worden. Niemand schritt ein.
Weiterlesen »

Auch wenn das sehr teuer wird – die VBL machen den unvermeidlichen SchrittAuch wenn das sehr teuer wird – die VBL machen den unvermeidlichen SchrittDer Subventionsskandal scheint zu einem Ende zu kommen, weil die VBL sich bereit erklären, sehr viel Geld zurückzuzahlen. Für die ehemalige Führungsriege ist die Sache allerdings nicht ausgestanden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 09:55:06