Börsenvorschau: Politische Turbulenzen machen Anlegern das Leben schwer

Top News Nachrichten

Börsenvorschau: Politische Turbulenzen machen Anlegern das Leben schwer
Aktien SchweizAktien USAAktien Europa
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 74%

Nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl und dem Bruch von Deutschlands Ampel-Koalition müssen sich Anleger Experten zufolge auf unruhige

Nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl und dem Bruch von Deutschlands Ampel-Koalition müssen sich Anleger Experten zufolge auf unruhige Zeiten einstellen.«Es ist zu erwarten, dass die bereits kurz nach dem Wahlausgang zu beobachtende Divergenz an den globalen Aktienmärkten ein grundsätzliches Muster der nächsten Monate respektive Jahre sein wird», sagte Analyst Frank Wohlgemuth von der National-Bank in Essen.

Allerdings habe die Entlassung des deutschen Finanzministers Christian Lindner auch einen positiven Aspekt, betont Carsten Mumm, Chef-Analyst der Privatbank Donner & Reuschel. «Jetzt besteht die Chance eines ökonomischen und politischen Aufbruchs, idealerweise in enger Koordination mit der Wirtschaft, aber auch zusammen mit der neuen EU-Kommission und anderen Staaten Europas.»ein Minus von 1,4 Prozent, dies nach -1,2 Prozent und -1,8 Prozent in den beiden Vorwochen.

«Zwar mögen es export- und chinaorientierte Unternehmen künftig schwerer haben, allerdings sollten Indexmitglieder mit starkem US-Bezug und dortiger Produktion von der antizipierten Trump’schen Politik profitieren können», wirft DZ Bank-Analyst Sören Hettler ein. Eine zweite Amtszeit Trumps werde weder an den Börsen in Europa noch den USA als Belastung empfunden. «Auf eine höhere Volatilität müssen sich Aktieninvestoren dennoch einstellen.

Neben der Nachlese der politischen Umwälzungen werden sich Börsianer in der neuen Woche auch wieder den Konjunkturdaten zuwenden. Ihr Augenmerk legen sie unter anderem auf die US-Inflationsdaten am Mittwoch.-Volkswirt Christoph Balz prognostiziert für Oktober einen Anstieg von 0,2 Prozent im Monatsvergleich. «Die US-Notenbank dürfte sich bei den von uns erwarteten Zahlen nicht davon abhalten lassen, die Leitzinsen weiter zu senken.

In der alten Woche hatte die Fed die Geldpolitik zum zweiten Mal binnen weniger Monate gelockert. Am kommenden Freitag stehen die US-Einzelhandelsumsätze auf dem Terminplan. Der private Konsum gilt als Hauptstütze der weltgrössten Volkswirtschaft. Ausserdem gilt die Preiskomponente dieses Indikators als bevorzugtes Inflationsbarometer der Fed.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Aktien Schweiz Aktien USA Aktien Europa

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bitpanda ermöglicht europäischen Anlegern erstmals Zugang zu Security-Token: Steelcoin ist erster...Bitpanda ermöglicht europäischen Anlegern erstmals Zugang zu Security-Token: Steelcoin ist erster...Wien (ots) - - Bitpanda ist die erste Krypto-Plattform, die Security-Token als neue Anlageklasse für Millionen von Privatanlegern zugänglich macht. - Als Security-Token...
Weiterlesen »

Nestlé-Chef verschwendet mit dem Umbau keine ZeitNestlé-Chef verschwendet mit dem Umbau keine ZeitLaurent Freixe verkleinert die Geschäftsleitung von Nestlé und verbreitet Aufbruchstimmung - den Anlegern gefällt's.
Weiterlesen »

Sahra Wagenknecht: eine politische Spalterin im HochSahra Wagenknecht: eine politische Spalterin im HochSahra Wagenknecht gilt vielen als eine Ikone der deutschen Politik. Aktuell ist sie gefragter denn je: Ohne die Ostdeutsche und ihr neues, links-populistisches «Bündnis Sahra Wagenknecht» gibt es nämlich in drei ostdeutschen Bundesländern schlicht keine Regierung an der Rechtsaussenpartei AfD vorbei.
Weiterlesen »

«Der Nationalsozialismus war eine politische Religion, die junge Leute mit einer Lust am Untergang anzog»«Der Nationalsozialismus war eine politische Religion, die junge Leute mit einer Lust am Untergang anzog»Der Aufstieg der AfD erinnert manche an das Ende der ersten deutschen Demokratie. Doch die Geschichte halte keine Merksätze bereit, sagt Jens Bisky.
Weiterlesen »

Trumps Wahlhelfer: Die politische Verwandlung des Elon MuskTrumps Wahlhelfer: Die politische Verwandlung des Elon MuskAls Besitzer von Tesla, Space X und dem Kurznachrichtendienst X gilt Tech-Milliardär Elon Musk als einer der einflussreichsten Menschen der Welt. Nun hat Musk ein neues Projekt: Er will Donald Trump zur Wiederwahl verhelfen. Warum eigentlich?
Weiterlesen »

Kommission will politische Rechte für alle Menschen mit BehinderungKommission will politische Rechte für alle Menschen mit BehinderungDie Nationalratskommission will das Stimm- und Wahlrecht für alle Bürger ab 18 Jahren – unabhängig von geistigen Behinderungen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 22:27:13