BLW-Direktor zeigt für Bauern Verständnis

Switzerland Nachrichten Nachrichten

BLW-Direktor zeigt für Bauern Verständnis
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

BLW-Direktor zeigt für Bauern Verständnis Nach zehnjährigem Reformstau ist die Landwirtschaftspolitik wieder auf Kurs. Das ist das Fazit des Agrarberichts 2023. Dennoch gebe es weitere Herausforderungen, sagt der BLW-Direktor.

Mit der Verabschiedung der Agrarpolitik ab 2022 durch das Parlament im Frühjahr sei ein wichtiger Meilenstein erreicht worden, sagte Christian Hofer, Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft , am Dienstag vor den Medien. Zusammen mit den neuen Regeln für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln werde die Landwirtschaft ökologischer, ökonomischer und sozialer.

Eine wichtige Änderung war 1999 die Einführung des Ökologischen Leistungsnachweises als Grundvoraussetzung für den Bezug der allgemeinen Direktzahlungen.

Lebensmittelverschwendung vermindern Dass das System an die Limiten kommt, hat der Bundesrat in einem Postulatsbericht dargelegt. Künftig sollen die Gelder ergebnisorientierter eingesetzt werden. Zur Diskussion stehen auch Lenkungsabgaben oder Einmalzahlungen. Grosse Anforderungen an kleine Betriebe Wegen der angeschlagenen Bundesfinanzen steht auch die Landwirtschaft unter Druck. Der Bundesrat möchte die Ausgaben in den kommenden Jahren um zwei Prozent drosseln. Das stösst bei der Landwirtschaft auf Widerstand.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Allianz pro Medienvielfalt zeigt kein Verständnis für SRG-AbbauAllianz pro Medienvielfalt zeigt kein Verständnis für SRG-AbbauDer Bundesrat hat vorgeschlagen, die SRG-Gebühren zu senken. Bei der Allianz pro Medienvielfalt stösst das auf Unverständnis.
Weiterlesen »

Valur Natur soll Verständnis für die Natur schaffenDas Projekt Valur Natur wird seit zwei Jahren als Schulprojekt durchgeführt. Es soll Schülerinnen und Schülern die Natur näherbringen.
Weiterlesen »

Die Migros-Industrie und ihre Bedeutung für die inländischen BauernDie Migros-Industrie und ihre Bedeutung für die inländischen BauernDie Migros-Industrie gehört zu den grössten Eigenmarkenproduzenten weltweit und hat ein Beschaffungsvolumen von 4 Milliarden Franken. Wir haben bei der Migros nachgefragt, wie wichtig ihr die inländischen Bauern beim Einkauf sind.
Weiterlesen »

Auffallend bei den Wahlen: Weniger Frauen, viele Bauern und der Stimmenzuwachs der EDUAuffallend bei den Wahlen: Weniger Frauen, viele Bauern und der Stimmenzuwachs der EDUAm Tag nach den Wahlen hat sich einiges verändert. Was ist neu in Bern, was fällt auf? Das sind die wichtigsten Punkte.
Weiterlesen »

Landwirtschaft in Bundesbern - Die Bauern-Lobby ist im Parlament deutlich erstarktLandwirtschaft in Bundesbern - Die Bauern-Lobby ist im Parlament deutlich erstarktBauern in der Politik
Weiterlesen »

Luzerner Bauern erhalten mehr Geld, wenn sie Land abgeben müssenLuzerner Bauern erhalten mehr Geld, wenn sie Land abgeben müssenMüssen Landwirte dem Kanton Luzern Land für öffentliche Bauten abgeben, sollen sie künftig gleich hoch entschädigt werden wie vom Bund.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 15:44:03