Bauern in der Politik
Waren im Nationalrat vor vier Jahren zwölf Abgeordnete Bäuerinnen und Bauern, sind es in der neuen Legislatur deren zwanzig. Bei Bauern nahestehenden Nationalrätinnen und Nationalräten, unter anderem Agronomen, stieg die Anzahl von 20 auf 30. Insgesamt vereint die Bauern-Lobby nun also 50 Interessenvertreter in der grossen Kammer – ein Viertel aller Sitze.
Im vergangenen Jahr erhielten Schweizer Bauernbetriebe rund 2,8 Milliarden Franken an Direktzahlungen. Aufgrund der erstarkten Bauern-Lobby im Parlament dürften diese in den kommenden Jahren kaum weniger werden, schätzt Adrian Vatter, Professor für Politikwissenschaften an der Universität Bern. Mehr Landwirte in Bern gleich mehr Subventionen?«Dies ist natürlich ein gutes Zeichen aus der Bauern-Perspektive», sagt Vatter. Die Bauern könnten so versuchen, Mehrheiten zu finden – für eine verstärkte Subventionierung und Unterstützung ihrer Agrarpolitik beispielsweise.
Was die verstärkte Ökologisierung der Landwirtschaft betrifft, da würde ich ein Fragezeichen setzen. Autor: Adrian Vatter Professor für Politikwissenschaften Politisch haben die Landwirte in der Politik viel Heu auf der gleichen Bühne. Vatter sagt dazu: «Der Schutz der eigenen Landwirtschaft wird ohne Zweifel gestärkt.» Aber: «Was die verstärkte Ökologisierung der Landwirtschaft betrifft, da würde ich ein Fragezeichen setzen.
Doch auch innerhalb der ehemaligen Bauernpartei ist man sich in Sachen Landwirtschaft nicht immer einig. Denn die SVP ist auch eine Wirtschaftspartei, wie Vatter bestätigt. «Wenn wir uns die Fragen von staatlichen Subventionen, der Rolle des Staates anschauen, haben wir auf der einen Seite die traditionellen SVP-Bauernvertreter und auf der anderen Seite stark wirtschaftsliberale Kräfte innerhalb von der SVP.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Klima in Bundesbern hat sich verändert» – die wiedergewählte Baselbieter Ständerätin Maya Graf im InterviewKurz nach ihrer Wiederwahl äussert sich die Baselbieter Ständerätin zu den Herausforderungen in der kommenden Legislatur.
Weiterlesen »
Demonstration für die Party: Die Fantastischen Vier bringen die Baloise Session zum HüpfenRapper Michael Beck und DJ Andreas Rieke verrieten vor ihrem fulminanten Auftritt an der Baloise Session, über welche Superkräfte Die Fantastischen Vier verfügen.
Weiterlesen »
Derbe Niederlage für Solothurns LandwirtschaftDie Solothurner bringen weder den Direktor des Schweizer noch den Geschäftsführer des kantonalen Bauernverbands nach Bern.
Weiterlesen »
Herbe Niederlage für Solothurns LandwirtschaftDie Solothurner bringen weder den Direktor des Schweizer noch den Geschäftsführer des kantonalen Bauernverbands nach Bern.
Weiterlesen »
Nationalratswahlen BL: Die Polparteien SP und SVP gewinnen, die Grünen tauchen abAlle bisherigen Baselbieter Nationalräte und Nationalrätinnen sind wiedergewählt. Die SVP und die SP können ihre Wähleranteile markant steigern. Zu den Verlieren gehören die Grünen und die FDP.
Weiterlesen »
So haben die St.Galler Gemeinden gewählt – die Wahlergebnisse in fünf GrafikenDie SVP gewinnt den vor vier Jahren verlorenen Sitz zurück. Leidtragende sind die Grünliberalen, die keinen St.Galler Vertreter mehr nach Bern schicken. Im Ständerat schafft es Arbër Bullakaj (SP) auf den ersten Verfolgerplatz.
Weiterlesen »