Blocher: 'In der westlichen Welt findet eine konservative Revolution statt'

Politik Nachrichten

Blocher: 'In der westlichen Welt findet eine konservative Revolution statt'
CHRISTOPH BLOCHERSVPEU
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 63%
  • Publisher: 55%

Christoph Blocher, 84 Jahre alt und ehemaliger Nationalrat, gab am Samstag bei der SVP-Delegiertenversammlung einen Auftritt gegen den neuen bilateralen Vertrag mit der EU. In seiner Rede thematisierte er die Zeit bis 2028, den Vormarsch rechtsnationaler Parteien und die Herausforderungen, die mit dem Alter einhergehen.

Christoph Blocher, 84 Jahre alt und ehemaliger Nationalrat, gab am Samstag bei der SVP -Delegiertenversammlung einen Auftritt gegen den neuen bilateralen Vertrag mit der EU. In seiner Rede thematisierte er die Zeit bis 2028, den Vormarsch rechtsnationaler Parteien und die Herausforderungen, die mit dem Alter einhergehen. Blocher erinnerte an sein ikonisches Bild von 1992, an dem er mit Treichlerjoch und Zigarre vor der EWR-Abstimmung stand.

Auch an diesem Samstag stand er mit einem Treichlerzug im Mittelpunkt, diesmal in Balsthal, und wurde von SVP-Präsident Marcel Dettling als «moderner Wilhelm Tell der Schweiz» und «unserer Freiheitskämpfer» vorgestellt. Blocher sprach über seine Ängste vor dem Auftritt: Sorge um seine Energie, Gedächtnis und die Gefahr, die Schweiz mit der EU zu verwechseln. In seiner zwanzigminütigen Rede ohne Manuskript kritisierte er die «Classe politique», die die Schweiz zu einer EU-Kolonie machen wolle, und hob die SVP als einen der wenigen Gegenspieler hervor. Blocher erklärte, er habe den Begriff «Classe politique» wiederbelebt, da er keine bessere Umschreibung für die mächtigen Kreise gefunden habe, die Volksabstimmungen als Bedrohung ihrer Macht sahen. Der SVP-Doyen berichtet, dass er aus dem öffentlichen Diskurs verschwunden war, doch nun wieder aktiv sei. Er berichtet, dass sogar Sanija Ameti, Co-Präsidentin von Operation Libero, sich an ihn gewandt habe und von ihm lernen wolle. Blocher sagte scherzhaft, er finde keine Gegner mehr – und jetzt müsse er ihnen auch noch ausbilden. Blocher erinnerte sich an Donald Trump und dessen Aufstieg, den er einst für unmöglich gehalten hatte. Er analysierte die Konservative Revolution in der westlichen Welt und prognostizierte, dass Themen wie Bürokratie-Abbau und Eindämmung der Migration in den Vordergrund treten würden. In Deutschland erwarte er eine Koalition aus CDU und AfD, in Österreich die Fortsetzung der Koalition mit der FPÖ und in Frankreich den Sieg von Marine Le Pen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

CHRISTOPH BLOCHER SVP EU BILATERALER VERTRAG RECHSNATIONALISMUS DONALD TRUMP AFD MARINE LE PEN

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Christoph Blocher tritt zurück: Roger Köppel übernimmt die Albisgüetli-TagungChristoph Blocher tritt zurück: Roger Köppel übernimmt die Albisgüetli-TagungChristoph Blocher, der langjährige Hauptredner der Albisgüetli-Tagung der Zürcher SVP, tritt in diesem Jahr in eine neue Rolle. Die Tagung wird von Roger Köppel, Ex-SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Verleger, gestaltet. Blocher betont seine Unterstützung für Köppel und freut sich über die stabile Besetzung des Rednerpostens.
Weiterlesen »

Markus Blocher: «Die Welt wird ärmer und wärmer», statt Papierkrieg sollte man lieber in Technologien investierenMarkus Blocher: «Die Welt wird ärmer und wärmer», statt Papierkrieg sollte man lieber in Technologien investierenWas bedeutet die zweite Ära Trump für die Nachhaltigkeit in der Wirtschaft? Interessiert sich niemand mehr für faire Fonds? Die Bank J. Safra Sarasin liess in Baden Dottikon-ES-Chef Markus Blocher, Stadtrat Benjamin Steiner und Vermögensverwalter Marc Possa darüber diskutieren.
Weiterlesen »

Albisgüetli-Tagung SVP: Jahr 1 nach BlocherAlbisgüetli-Tagung SVP: Jahr 1 nach BlocherWie kommt der neue, Putin-freundliche Hauptredner Roger Köppel an? Was sagen Christoph Blocher und die SVP-Prominenz zur AfD? Wir haben uns im Schützenhaus umgehört.
Weiterlesen »

SVP im Albisgüetli: Jans schmeichelt Blocher und teilt ausSVP im Albisgüetli: Jans schmeichelt Blocher und teilt ausDer SP-Asylminister spricht in der Höhle des Löwen. Und kontert Roger Köppel, der den Parteivater Christoph Blocher beerbt. Eine explosive Mischung.
Weiterlesen »

Ungenügende Leistung, Abmachung nicht erfüllt: Markus Blocher kündigt Vertrag mit Firma, die für Grossausbau zuständig warUngenügende Leistung, Abmachung nicht erfüllt: Markus Blocher kündigt Vertrag mit Firma, die für Grossausbau zuständig warKurz vor Vollendung des millionenschweren Ausbaus wechselt Dottikon ES die Bauleitung aus. Die vereinbarten Verpflichtungen seien nicht erfüllt worden.
Weiterlesen »

Blocher tauscht kurz vor Ende Bauleitung für Dottikon-Anlage ausBlocher tauscht kurz vor Ende Bauleitung für Dottikon-Anlage ausMarkus Blocher, CEO von Dottikon ES, wechselt kurz vor Fertigstellung der neuen Produktionsanlage die Bauleitung. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 700 Millionen Franken befindet sich in der finalen Phase. Die Gründe für den überraschenden Wechsel sind unklar.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 16:33:09