Israel macht der Hamas ein grosszügiges Angebot für eine Waffenruhe im Gazastreifen.
grosse Zugeständnisse gemacht. «Vor der Hamas liegt ein Vorschlag, der sehr, sehr grosszügig ist seitens Israel s.» Dies sagte Blinken am Montag in Riad bei einer Konferenz des Weltwirtschaftsforums .
Das Einzige, was die Menschen in Gaza jetzt von einer Waffenruhe trenne, sei die Hamas. Diese müsse «entscheiden und sie müsse schnell entscheiden», sagte Blinken. Israelischen Medienberichten zufolge sieht der jüngste Vorschlag eine Freilassung von 33 Geiseln aus derder Hamas vor.
Blinken und sein saudi-arabischer Amtskollege Faisal bin Farhan sagten zudem, dass die Gespräche ihrer Regierungen über eine mögliche Anerkennung Israels durch Saudi-Arabien sehr weit fortgeschritten seien. Sie seien «potenziell kurz vor dem Abschluss», sagte Blinken. Beide Länder seien «sehr, sehr nah dran», sagte Bin Farhan.
Die Gespräche wurden nach Beginn des Gaza-Kriegs zwar ausgesetzt. Saudi-Arabien hat aber ein weiterhin grosses Interesse an einer Normalisierung der Beziehungen zu Israel erklärt und macht einen «glaubhaften und unumkehrbaren Weg» zu einem Palästinenserstaat zur Bedingung. Das Königreich erhofft sich von solch einer Einigung unter anderem Sicherheitsgarantien der USA.
Hamas Waffenruhe Gazastreifen US-Aussenminister Antony Blinken
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hamas prüft israelischen Vorschlag zu Waffenruhe und GeiselnDie Hamas will einen Vorschlag Israels zur Freilassung von Geiseln und einer Waffenruhe prüfen. Zugleich steigt der Druck durch eine angekündigte Offensive.
Weiterlesen »
Bericht: 20 Hamas-Geiseln könnten freikommen ++ 18 Länder rufen Hamas zu Geisel-Freilassung aufIm Nahen Osten hat Iran Israel angegriffen. Die Lage bleibt angespannt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
IG Kultur Luzern ist gegen Billettsteuer-Vorschlag der StadtDie IG Kultur Luzern widerspricht dem Vorschlag der Stadtregierung zur Vereinfachung des Billettsteuersystems.
Weiterlesen »
Absurder Vorschlag zur Einfuhr von Elefanten nach DeutschlandPläne der deutschen Umweltministerin, die Einfuhrbestimmungen für Trophäen von geschützten Wildtieren in die EU zu verschärfen, verärgern afrikanische Staaten. Ein Vorschlag, 20.000 Elefanten nach Deutschland zu schicken, sorgt für Aufsehen.
Weiterlesen »
US-Wahlkampf: «Geld macht sehr viel möglich»Geld ist im US-Wahlkampf einer der treibenden Faktoren. Geld ist wichtig – aber nicht alles, sagt der Experte.
Weiterlesen »
US-Wahlkampf: «Geld macht sehr viel möglich»Geld ist im US-Wahlkampf einer der treibenden Faktoren. Geld ist wichtig – aber nicht alles, sagt der Experte.
Weiterlesen »