Bilaterale Beziehungen: EU kommt der Schweiz entgegen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Bilaterale Beziehungen: EU kommt der Schweiz entgegen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 50%

In Brüssel hat ein Umdenken stattgefunden. Doch an den grossen Grundsatzfragen haben die Verhandlungen nichts geändert.

Der Handschlag ist gemacht, die Verhandlungen nach rund neun Monaten zu Ende. Während dieser Zeit hat in Brüssel ein Umdenken stattgefunden. Lange hiess es dort: «Volksabstimmung in der Schweiz? Das ist nicht unser Problem.»

Deshalb hat die EU der Anpassung der «Schutzklausel» zur Begrenzung der Personenfreizügigkeit zugestimmt, obwohl davon nach den als «Sondierungsgesprächen» betitelten Vorverhandlungen noch keine Rede war. Die Hoffnung in Brüssel ist, dass mit diesem Entgegenkommen in der Schweiz die innenpolitischen Chancen für das Abkommen steigen. Und die Hoffnung ist auch, dass die Schutzklausel nie zur Anwendung kommen wird.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweiz erhöht Beitrag zum IWF trotz sinkender BilateraleSchweiz erhöht Beitrag zum IWF trotz sinkender BilateraleDie Schweiz erhöht ihren Beitrag zum Internationalen Währungsfonds (IWF) trotz sinkender bilateraler Kreditvereinbarungen. Der Beitrag wird um fünfzig Prozent erhöht, um die langfristige Finanzierung des IWF zu sichern. Die Schweizer Beiträge werden weiterhin von der Nationalbank entrichtet, ohne dass der Bund Garantien leistet.
Weiterlesen »

Bilaterale Verträge: Schweiz und EU vor Abschluss - Ostschweizer im Bundeshaus geteilter MeinungBilaterale Verträge: Schweiz und EU vor Abschluss - Ostschweizer im Bundeshaus geteilter MeinungDer Bundesrat steht kurz vor der Vorstellung des Verhandlungsergebnisses für die Bilateralen Verträge mit der EU. Ostschweizer Politiker im Parlament zeigen unterschiedliche Positionen zum Thema. Die mögliche Aufsplittung des Vertragspakets in mehrere Vorlagen wird ebenfalls diskutiert.
Weiterlesen »

Schweiz beginnt diplomatische Beziehungen zur neuen syrischen RegierungSchweiz beginnt diplomatische Beziehungen zur neuen syrischen RegierungDie Schweiz sendet eine Botschafterin nach Damaskus, um die neue syrische Übergangsregierung zu treffen. Die Gespräche konzentrierten sich auf humanitäre Hilfe, Menschenrechte und einen UNO-überwachten politischen Prozess.
Weiterlesen »

Beziehungen Schweiz-EU - Ursula von der Leyen nennt Abkommen «historisch»Beziehungen Schweiz-EU - Ursula von der Leyen nennt Abkommen «historisch»Schweiz - EU: 30 Jahre Verhandlungsgeschichte
Weiterlesen »

Schweiz und EU sind sich materiell über künftige Beziehungen einigSchweiz und EU sind sich materiell über künftige Beziehungen einigDie Schweiz und die EU haben die materiellen Verhandlungen über die künftigen Beziehungen abgeschlossen.
Weiterlesen »

«Historisches Abkommen»: Schweiz und EU einigen sich auf künftige Beziehungen«Historisches Abkommen»: Schweiz und EU einigen sich auf künftige BeziehungenNach fast 200 Sitzungen haben die Schweiz und die EU die materiellen Verhandlungen über die künftigen Beziehungen abgeschlossen. Bundespräsidentin Viola Amherd und EU-Präsidentin Ursula von der Leyen gaben zusammen den Abschluss der Gespräche bekannt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-27 18:29:45