Der Solaranlagen-Betreiber Prime Energy ist in Konkurs gegangen, und mehr als tausend Anleger fürchten um ihre Investitionen. Berühmt durch seine Zusammenarbeit mit dem Pionier Bertrand Piccard, gerät die Firma nun in eine Krise, die auch Prominenz und Investoren betroffen macht.
Ikarus-Moment für Bertrand Piccard : Tausende Anleger bangen wegen Absturz von Prime Energy um ihr Geld
Auch Floriane Buttarella hat vertraut. Die 58-jährige Genferin steckte ihre 100’000 Franken Vorsorgekapital in eine zehnjährige Obligation der Prime Energy. Der jährliche Zins von 3250 Franken war als Zuschuss zum kleinen Haushaltsbudget gedacht. Die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern im jungen Erwachsenenalter hatte vor einigen Jahren einen Unfall und bezieht eine Invalidenrente.
Im Sommer habe die Finma jedenfalls die Rückabwicklung aller Anleihen verlangt, dagegen habe Prime Energy Beschwerde eingereicht. Doch die Abwärtsspirale war in Gang gesetzt, die flüssigen Mittel fehlten. Es blieb, die Bilanz zu deponieren. Fäh, 71, ist ein umstrittener Unternehmer. In frühen Jahren erlitt er mit seinem Zwillingsbruder eine Grosspleite mit den Big-Star-Jeans. In den Anfangsjahren von Prime Energy wurde er rechtskräftig verurteilt, weil er nach Ansicht des Gerichts einen Partner mit illegalen Mitteln aus dem Geschäft gedrängt hatte. Fäh selbst redet offen; räumt eigene Verantwortung ein und sieht sich immer auch als Opfer. So auch in der aktuellen Pleite.
Bertrand Piccard Prime Energy Konkurs Anleger Solaranlagen Investitionen Gläubiger
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ikarus-Moment für Bertrand Piccard: Tausende Anleger bangen wegen Absturz von Prime Energy um ihr GeldDie Solaranlangen-Betreiberin Prime Energy ist in Konkurs gegangen. Mehr als tausend Anleger fürchten um ihre Investitionen. Sie vertrauten den Schalmeienklängen des Solarpioniers Bertrand Piccard. Nun gibt der Weltraumflieger den Gläubigerschützer.
Weiterlesen »
Bertrand Piccard als Botschafter für Prime Energy: Mehr als Tausende Anleger in SorgeDie Solaranlagenbetreiberin Prime Energy ist in Konkurs gegangen und mehr als tausend Anleger bangen um ihre Investitionen. Bertrand Piccard, ein bekannter Solarpionier, war ein bezahlter Botschafter der Firma. Die Firma hatte inzwischen Schwierigkeiten mit der Überschuldung.
Weiterlesen »
Bertrand Piccards Unternehmen Prime Energy im Konkurs: Investoren bangen um ihr GeldDer Solarpionier Bertrand Piccard hat Aktien von Prime Energy gekauft und als Botschafter für das Unternehmen geworben. Nun ist die Firma aufgrund von Überschuldung in Konkurs gegangen, und die über tausend Anleger fürchten um ihre Investitionen.
Weiterlesen »
Prime-Energy-Konkurs: Zwischen dem falschen Versprechen «100% grün» und der Vergütung von Bertrand PiccardHunderte wurden in der Westschweiz zu einer Investition in Photovoltaikanlagen verführt. Doch ein Sechstel ihres Geldes floss in Wirklichkeit in Immobilien.
Weiterlesen »
Budget, Geere und Einbürgerungen: Niederwiler Gmeind gibt grünes Licht für InvestitionenDie Gemeindeversammlung genehmigte am Montagabend das Verkaufsmandat für eine Parzelle in der Geere. Auch das Budget 2025 mit einem Steuerfuss von 103 Prozent fand Zustimmung.
Weiterlesen »
Volk soll Banken klimaschädliche Investitionen verbietenSchweizer Banken sollen keine klimaschädlichen Investitionen mehr tätigen – das verlangt die «Finanzplatz-Initiative».
Weiterlesen »