Wahlpflicht, mehrsprachige Stimmzettel und Wahlkampf im Reality-TV: Rund acht Millionen Wahlberechtigte wählen ein neues Parlament in Belgien.
Der Hafen in Antwerpen gilt als ein grosses Einfallstor für Kokain aus Südamerika. Belgien sucht gemeinsam mit Deutschland, das in Hamburg vor ähnlichen Problemen steht, und weiteren Ländern nach Lösungen. - AFP/Archiv
Belgien wählt an diesem Sonntag ein neues Parlament. Rund acht Millionen Wahlberechtigte sind zeitgleich zur Europawahl dazu aufgerufen, 150 Mitglieder der Abgeordnetenkammer in Brüssel zu bestimmen. Auch die Regionalparlamente in den Landesteilen Flandern, der Wallonie und der Hauptstadtregion Brüssel sowie das Parlament der rund 80'000 Einwohner grossen Deutschsprachigen Gemeinschaft werden neu gewählt. In Belgien besteht Wahlpflicht. Nichtwählern ohne richterlich akzeptierten Grund droht einewurde es mitunter kurios: Die flämischen Spitzenpolitiker warben in einem Reality-TV-Format um Stimmen.
In Deutschland sorgen die belgischen Atommeiler aus den 1970er und 1980er Jahren immer wieder für Diskussionen. So wurden bei Reaktoren im Nachbarland mehrfach Mängel festgestellt, etwa marode Betonteile. Unter anderem die Stadt Aachen und die Bundesregierung haben deswegen in der Vergangenheit wiederholt gefordert, die AKW stillzulegen.aus Südamerika.
Belgien Wahl Wahlberechtigte Drogenkampf Atomkraft
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Südafrika wählt ein neues Parlament – ANC droht WahldebakelErstmals seit 1994 könnte der ANC bei den Parlamentswahlen in Südafrika seine absolute Mehrheit verlieren.
Weiterlesen »
Atomkraft Schweiz: IAEA-Grossi schliesst neue Reaktoren nicht ausIAEA-Direktor Rafael Grossi schliesst nicht aus, dass die Schweiz irgendwann neue Reaktoren baut.
Weiterlesen »
Trotz Sitzverlust im Parlament – neues Co-Präsidium der Grünen verspürt viel Schwung in der ParteiSabina Moor und Philipp Roos leiten neu die Stadtluzerner Grünen. Beide sind erst seit kurzem in der Partei und lösen Elias Steiner ab.
Weiterlesen »
Eurovision: Wurde Belgien wegen Polit-Aktion disqualifiziert?Israel steht im Finale des Eurovision Song Contests, Belgien nicht. Das könnte mit einer umstrittenen Aktion des belgischen TV-Senders zu tun haben.
Weiterlesen »
«War on Drugs» in den Niederlanden und Belgien: Container voller berauschender ProblemeRegulierung oder Repression? Seit Jahren sind Europas Nordseehäfen Einfallstore für Kokainschmuggel – mit dramatischen Folgen für die Städte der Region. Amsterdam und Antwerpen plädieren für konträre Ansätze.
Weiterlesen »
Holcim macht Spatenstich für CO2-armes Zementwerk in BelgienHolcim startet den Bau eines neuen, umweltfreundlichen Zementwerks in Belgien.
Weiterlesen »