Der wissenschaftliche Beirat hat sich einen klareren Fokus auf die früheren Besitzer der Werke der…
Der wissenschaftliche Beirat hat sich einen klareren Fokus auf die früheren Besitzer der Werke der Bührle-Ausstellung gewünscht. Die Neuausrichtung am Kunsthaus Zürich, die auch auf Umstrittenes eingeht, reicht ihm nicht.Emil Bührle stehe weiterhin im Zentrum der Ausstellung, sagte Stefanie Mahrer vom Beirat am Donnerstag im Kunsthaus vor den Medien.
Die Direktorin des Kunsthauses, Ann Demeester, stellte klar, dass Bührle der rote Faden sei. Die Geschichten der Vorbesitzer würden aber in einem Raum, in der sich umstrittene Kunst befindet, beleuchtet.Die neu gestaltete Bührle-Ausstellung ist ab dem 3. November öffentlich zugänglich. Die umstrittene Sammlung ist seit 2021 als Dauerleihgabe beim Kunsthaus hinterlegt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Beirat reicht neue Bührle-Ausstellung am Kunsthaus Zürich nichtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Beirat reicht neue Bührle-Ausstellung am Kunsthaus Zürich nichtDer wissenschaftliche Beirat hätte sich in der Emil-Bührle-Ausstellung einen klareren Fokus auf den früheren Besitzenden der Werke gewünscht.
Weiterlesen »
Neue Bührle-Ausstellung: Kunsthaus Zürich will Transparenz schaffenDie kritisch-wohlwollende Schau würdigt den Kunstsammler Emil Bührle stärker als die jüdischen Sammler, die ihm ihre Bilder unter Stress verkauften.
Weiterlesen »
Neue Bührle-Ausstellung: Das Kunsthaus verneigt sich vor seinem MäzenBei der Huldigung des Waffenproduzenten Emil G. Bührle kann sich das Kunsthaus nicht zu einer echten Würdigung der jüdischen Sammler durchringen. Direktorin Ann Demeester hat ihre Feuertaufe nicht bestanden.
Weiterlesen »
Der Waffenhändler Emil Bührle galt am Kunsthaus Zürich lange als WohltäterMit der neuen Präsentation der Sammlung Bührle schaffen die Verantwortlichen des Kunsthaus Zürich zum ersten Mal in der Geschichte der Institution Transparenz, die diesen Namen auch verdient. Doch es darf dabei nicht bleiben.
Weiterlesen »
Neue Bührle-Ausstellung: kühl kuratierte KontroverseLöst die neue Bührle-Ausstellung die Versprechen ein?
Weiterlesen »