Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Der wissenschaftliche Beirat hat sich einen klareren Fokus auf die früheren Besitzer der Werke der Bührle-Ausstellung gewünscht. Die Neuausrichtung am Kunsthaus Zürich, die auch auf Umstrittenes eingeht, reicht ihm nicht.Emil Bührle stehe weiterhin im Zentrum der Ausstellung, sagte Stefanie Mahrer vom Beirat am Donnerstag im Kunsthaus vor den Medien.
Die Direktorin des Kunsthauses, Ann Demeester, stellte klar, dass Bührle der rote Faden sei. Die Geschichten der Vorbesitzer würden aber in einem Raum, in der sich umstrittene Kunst befindet, beleuchtet.Die neu gestaltete Bührle-Ausstellung ist ab dem 3. November öffentlich zugänglich. Die umstrittene Sammlung ist seit 2021 als Dauerleihgabe beim Kunsthaus hinterlegt.
Ex-Präsident Donald Trump hatte seine Teilnahme an der Republikaner-Debatte am Mittwoch in Milwaukee im Vorfeld abgesagt. Er gab stattdessen dem früheren Fox-News-Moderator Tucker Carlson ein Interview.«Da wirst du wahnsinnig»: Otto Waalkes über seine Rolle als Faultier Sid im neuen «Ice Age» Otto Waalkes ist als Faultier Sid zurück. Mit «Ice Age – Die Abenteuer von Buck Wild» feiert er sein 20-Jahr-Jubiläum. blue News erzählt der Ostfriese von der mühsamen Synchronarbeit und verrät, was Sid jetzt erwartet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Waffenhändler Emil Bührle wurde am Kunsthaus einst als Wohltäter gefeiert. Die neue Ausstellung legt in einem ersten Schritt seine blutigen Verstrickungen offenMit der neuen Präsentation der Sammlung Bührle schaffen die Verantwortlichen des Kunsthaus Zürich zum ersten Mal in der Geschichte der Institution Transparenz, die diesen Namen auch verdient. Doch es darf dabei nicht bleiben.
Weiterlesen »
Befreiungsschlag oder Vertuschung? So ist die neue Bührle-Ausstellung im Kunsthaus ZürichDie meistbeachtete Ausstellung des Jahres eröffnet heute im Kunsthaus Zürich. Sie zeigt nicht nur fantastische Kunst, sondern beleuchtet die seit Jahren geforderte Schattenseiten ihres Sammlers: dem Waffenindustriellen Emil Georg Bührle.
Weiterlesen »
Befreiungsschlag oder Vertuschung? So ist die neue Bührle-Ausstellung im Kunsthaus ZürichDie meistbeachtete Ausstellung des Jahres eröffnet heute im Kunsthaus Zürich. Sie zeigt nicht nur fantastische Kunst, sondern richtet endlich auch das seit Jahren ersehnte Schlaglicht auf die Schattenseiten des Sammlers und Kunsthausmäzenen: dem Waffenindustriellen Emil Georg Bührle.
Weiterlesen »
Fall Bührle: Worum geht es eigentlich? Antworten auf die wichtigsten FragenDie Sammlung des Rüstungsfabrikanten Emil Bührle (1890–1956) steht in der Kritik, seit sie im Kunsthaus Zürich gezeigt wird. Nun ist die Neupräsentation der Bilder, die am Donnerstag eröffnet wird, gescheitert. Der Beirat, mit dem sie erarbeitet wurde, gab seinen Rücktritt bekannt.
Weiterlesen »
100-jähriges Jubiläum: Ausstellung zu Maurits C. Escher in RomVor 100 Jahren kam Maurits Cornelis Escher als «Zeichner des Unmöglichen» nach Rom. Die Hauptstadt ehrt ihn mit einer Ausstellung.
Weiterlesen »