Die meistbeachtete Ausstellung des Jahres eröffnet heute im Kunsthaus Zürich. Sie zeigt nicht nur fantastische Kunst, sondern richtet endlich auch das seit Jahren ersehnte Schlaglicht auf die Schattenseiten des Sammlers und Kunsthausmäzenen: dem Waffenindustriellen Emil Georg Bührle.
Diese Meisterwerke sollen gezeigt werden, denn sie müssen gesehen werden. Wie allein die Seerosen, die Claude Monet in seinem prächtigen Garten in Giverny malte, aufatmen lassen. Aber schon der Auftakt dieser Ausstellung macht deutlich: Kunstbetrachtung ist keine leichte, erst recht keine leichtfertige Angelegenheit. Kompliziert kann es werden.Rund 80 Vorfälle hat die Polizei im ganzen Kanton verzeichnet, teilweise mit grossem Sachschaden.
Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Befreiungsschlag oder Vertuschung? So ist die neue Bührle-Ausstellung im Kunsthaus ZürichDie meistbeachtete Ausstellung des Jahres eröffnet heute im Kunsthaus Zürich. Sie zeigt nicht nur fantastische Kunst, sondern beleuchtet die seit Jahren geforderte Schattenseiten ihres Sammlers: dem Waffenindustriellen Emil Georg Bührle.
Weiterlesen »
Der Waffenhändler Emil Bührle wurde am Kunsthaus einst als Wohltäter gefeiert. Die neue Ausstellung legt in einem ersten Schritt seine blutigen Verstrickungen offenMit der neuen Präsentation der Sammlung Bührle schaffen die Verantwortlichen des Kunsthaus Zürich zum ersten Mal in der Geschichte der Institution Transparenz, die diesen Namen auch verdient. Doch es darf dabei nicht bleiben.
Weiterlesen »
Kanton Zürich: Halloween - Bilanz der Kapo ZürichIm Zusammenhang mit Halloween sind Patrouillen der Kantonspolizei Zürich und der Kommunalpolizeien am Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch (31.10./1.11.2023) zu rund 80 Einsätzen ausgerückt.
Weiterlesen »
Fall Bührle: Worum geht es eigentlich? Antworten auf die wichtigsten FragenDie Sammlung des Rüstungsfabrikanten Emil Bührle (1890–1956) steht in der Kritik, seit sie im Kunsthaus Zürich gezeigt wird. Nun ist die Neupräsentation der Bilder, die am Donnerstag eröffnet wird, gescheitert. Der Beirat, mit dem sie erarbeitet wurde, gab seinen Rücktritt bekannt.
Weiterlesen »
Jubiläums-Ausstellung bei Bächtold Landtechnik in MenznauDie Firma aus Menznau LU feiert kommendes Wochenende das 44-jährige Bestehen und öffnet Interessierten ihre Tore. Zu sehen ist modernste Landtechnik, von autonomen Heukrananlagen bis zur Forsttechnik.
Weiterlesen »
100-jähriges Jubiläum: Ausstellung zu Maurits C. Escher in RomVor 100 Jahren kam Maurits Cornelis Escher als «Zeichner des Unmöglichen» nach Rom. Die Hauptstadt ehrt ihn mit einer Ausstellung.
Weiterlesen »