Baume-Schneider in Chiasso: Der Besuch der sehnlichst erwarteten Bundesrätin

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Baume-Schneider in Chiasso: Der Besuch der sehnlichst erwarteten Bundesrätin
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Die Asylministerin macht sich ein Bild von der gestressten Grenzstadt und besucht ein Asylzentrum. «Eine positive Geste», sagt der Stadtpräsident danach. Doch das Problem, das bleibt vorerst.

Probleme, aber kein Chaos: Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider lässt sich von einem Zollbeamten die Lage vor Ort erklären.Sie sind im Warten vereint. Ein Dutzend Journalistinnen und Journalisten, dazu mehrere Polizisten und Beamtinnen stehen am Montagmittag vor einem ältlichen Gebäude am Bahnhof Chiasso und starren eine verschlossene, blickdichte Glastür an. Jeden Augenblick soll hier Elisabeth Baume-Schneider hinaustreten.

«Così non si può continuare», rufen sie in Chiasso. So kann es nicht weitergehen. Sie fühlten sich alleingelassen, sagt Bruno Arrigoni, Chiassos Bürgermeister.Foto: Keystone Trotzdem bleiben immer mehr Menschen auf der Flucht im Südkanton hängen. Im Balkan hat sich die Route verändert, auch übers Mittelmeer kommen wieder mehr Leute. Die Bilder aus Lampedusa gingen um die Welt.Das SEM sprach zwar bereits im Sommer in Zusammenhang mit der Südgrenze von einem «erhöhten Migrationsdruck». Und die Zollbehörden erhielten Verstärkung – von 15 Personen.

Gegenüber dieser Zeitung sagte sie Anfang Oktober: «Systematische Kontrollen an den Binnengrenzen dürfen nur eingeführt werden, wenn eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Ordnung oder die innere Sicherheit vorliegt. In einer solchen Situation sind wir nicht.» Noch einmal geht die Tür zur Asylunterkunft am Bahnhof Chiasso auf. Wieder Aufregung im Medienpulk. Diesmal ist sie es tatsächlich. Elisabeth Baume-Schneider tritt aus der Tür, flankiert von ihren Mitarbeitern und im Gespräch mit Grenzbeamten. Sie wird noch dem nahen Auto-Grenzübergang einen Besuch abstatten, gegenüber den Medienvertreterinnen und -vertretern will sie nichts sagen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Baume-Schneider macht in Chiasso Versprechen, bleibt aber vageBaume-Schneider macht in Chiasso Versprechen, bleibt aber vageBundesrätin Baume-Schneider hat das Tessin nicht vergessen
Weiterlesen »

Chiasso: Elisabeth Baume-Schneider will Asyl-Sicherheit stärkenChiasso: Elisabeth Baume-Schneider will Asyl-Sicherheit stärkenBundesrätin Elisabeth Baume-Schneider machte sich am Montag ein Bild über die Situation am Grenzübergang am Bahnhof von Chiasso.
Weiterlesen »

Bundesrätin Baume-Schneider besucht Bundesasylzentrum in ChiassoDie Vorsteherin des eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements, Elisabeth Baume-Schneider, hat…
Weiterlesen »

Bundesrätin Baume-Schneider besucht Bundesasylzentrum in ChiassoBundesrätin Baume-Schneider besucht Bundesasylzentrum in ChiassoZum zweiten Mal besuchte Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider das Asylzentrum in Chiasso TI. Erneut verspricht sie Massnahmen zur Verbesserung der Situation.
Weiterlesen »

Täglich rückt die Polizei in Chiasso wegen Asylsuchenden aus: Was diese Wirtin Bundesrätin Baume-Schneider zu sagen hatTäglich rückt die Polizei in Chiasso wegen Asylsuchenden aus: Was diese Wirtin Bundesrätin Baume-Schneider zu sagen hatDiebstähle, Schlägereien und jüngst eine mutmassliche Vergewaltigung: Die Negativschlagzeilen über Asylsuchende reissen nicht ab. Am Montag hat Justizministerin Elisabeth Baume-Schneider den Hotspot Chiasso besucht - und Massnahmen versprochen.
Weiterlesen »

In der Innenstadt von Glarus soll es mehr Platz für Bäume und weniger fürs Auto gebenDie Gemeinde Glarus stellt hat verschiedene Pläne veröffentlicht, wie die Innenstadt aussehen könnte. Die Strasse soll schmaler werden und der gesamte Stadtkern grüner. 
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 08:11:12