Hunderte von Bäuerinnen und Bauern haben am Montagabend an diversen Orten in der Schweiz von Politik, Verwaltung und Grossverteilern mehr Dialogbereitschaft und Anerkennung gefordert. Die Situation sei für viele Bauernfamilien unhaltbar.
Hunderte von Bäuerinnen und Bauern haben am Montagabend an diversen Orten in der Schweiz von Politik, Verwaltung und Grossverteilern mehr Dialogbereitschaft und Anerkennung gefordert. Die Situation sei für viele Bauernfamilien unhaltbar.Die Landwirtinnen und Landwirten fuhren mit Traktoren zu den Kundgebungen auf.
Den Bauernfamilien drückt gemäss der Mitteilung der Schuh an verschiedenen Stellen. Richtung Politik und Verwaltung fordern sie mehr Kontinuität, damit sie langfristig planen und investieren können, und weniger zeitraubende Bürokratie. Die vielen Regulierungen empfinden sie als bevormundend. «Die Landwirtinnen und Landwirte sind sehr gut ausgebildet, setzen wir wieder mehr auf Eigenverantwortung», hiess es in der Mitteilung.
Weiter wurde mit den Kundgebungen eine höhere Entschädigung der Landwirtschaftsprodukte gefordert. Die Preise hätten mit den steigenden Produktionskosten nicht Schritt gehalten. Damit werde die Modernisierung und Weiterentwicklung der Betriebe gefährdet. Die Landwirtinnen und Landwirte sind zudem der Ansicht, dass ihnen die Öffentlichkeit nicht die verdiente Wertschätzung für ihre Arbeit zukommen lässt. Seit Jahren werde die Landwirtschaft für alle möglichen Arten von Problemen an den Pranger gestellt, hiess es dazu in der Mitteilung. Dabei mache die Landwirtschaft ihre Hausaufgaben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Bauern demonstrieren für höhere PreiseSchwierige Milchpreis-Verhandlungen
Weiterlesen »
Hunderte Bauern fordern gerechte PreiseDie Bauernbewegung hat sich am Freitag erneut mit Aktionen stark gemacht für eine gerechte und angemessene Entschädigung ihrer Produkte und ihrer Arbeit. An mehreren Standorten in der Schweiz fanden Aktionen mit hunderten von Landwirten statt.
Weiterlesen »
Bauernprotest in Ersigen bei Kirchberg mit 650 TraktorenHunderte Bäuerinnen und Bauern setzen mit rund 650 Traktoren in Ersigen ein weiteres Zeichen. Sie fordern gerechte Preise und Wertschätzung für ihre Arbeit.
Weiterlesen »
Wie man mit Wertschätzung eine Beziehung beendetEin Beziehungsaus ist fast immer heikel. Umso wichtiger ist, dass man sich durch diese Phase mit Respekt und Klarheit navigiert. Das macht es beiden einfacher.
Weiterlesen »
Polens Bauern wollen Proteste fortsetzenNach Gesprächen mit Regierungschef Donald Tusk haben Vertreter polnischer Bauernverbände weitere Proteste gegen die EU-Agrarpolitik und die Einfuhr von Produkten aus der Ukraine angekündigt.
Weiterlesen »
Kostet Geld: Freiwilliger Tierschutz lohnt sich für Bauern nichtLandwirte, die sich über das gesetzlich geforderte Mass hinaus für das Wohl ihrer Tiere einsetzen, werden finanziell bestraft – die Politik sieht kein Problem.
Weiterlesen »