Im Zusammenhang mit den massiven Vorwürfen und Freistellungen wird eine Kontaktstelle für Polizisten eröffnet. Sie startet im August. Zudem wurden drei weitere Polizeileitungsmitglieder freigestellt.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieIm Zusammenhang mit den massiven Vorwürfen und Freistellungen wird eine Kontaktstelle für Polizisten eröffnet. Sie startet im August. Zudem wurden drei weitere Polizeileitungsmitglieder freigestellt.Als Folge der aufgedeckten Misere im Basler Polizeikorps wird eine unabhängige Anlaufstelle für Polizistinnen und Polizisten eingerichtet.
Die Anlaufstelle werde ihren Betrieb ab 1. August vorerst befristet aufnehmen, hiess es am Donnerstag an einer Medienkonferenz. Neben den drei freigestellten Polizeileitungsmitgliedern würden weitere Kadermitarbeitende gewisse Aufgabenbereiche abgeben und sich neu positionieren. Der am 21. Juni veröffentlichte Bericht des Basler Verwaltungsrechtlers Markus Schefer hatte eine grosse Misere im Basler Polizeikorps aufgezeigt. Viele der Befragten Polizistinnen und Polizisten klagten über eine «Angstkultur», mangelndes Vertrauen in die Führung, Überlastung sowie über rassistische und sexistische Vorfälle.
Als erste Massnahme hatte Eymann den Polizeikommandanten Martin Roth freigestellt. Die Basler SP will die Zustände durch eine Parlamentarische Untersuchungskommission überprüfen lassen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Basler Polizeialltag: Toxische Kultur im KorpsEine externe Untersuchung soll besorgniserregende Zustände bei der Basler Polizei festgestellt haben. In Auftrag gegeben wurde sie, weil viele Polizist:innen frustriert kündigen und zahlreiche Stellen nicht besetzt werden können.
Weiterlesen »
So fröhlich feiert der Zolli in Basel seinen 150. GeburtstagAm Dienstag lud der Basler Zoo zur Jubiläumsparty – und die Baslerinnen und Basler kamen in Scharen.
Weiterlesen »
Polizei Basel: So kann das Korps geheilt werdenSexismus, Rassismus, Angstkultur: Das Basler Polizeikorps braucht dringend einen Kulturwandel. Doch wie geht das? Antworten von einem, der eine 1000-köpfige Organisation neu startete.
Weiterlesen »
Wegen Missständen bei Basler Polizei: SP fordert eine parlamentarische UntersuchungskommissionDer Basler Grosse Rat tagt heute. Das Parlament befindet etwa über die finanzielle Zukunft der Basler Personenschifffahrt, den Bebauungsplan des Lonza-Areals sowie die Einführung des Ausländerstimmrechts. Auch die Basler Polizei ist Thema der Debatte.
Weiterlesen »
Missstände bei der Basler Polizei: Der Kommandant ist freigestelltDer Untersuchungsbericht von Staatsrechtsprofessor Markus Schefer zeigte vor einer Woche verheerende Zustände bei der Basler Polizei auf. Nun folgen die Konsequenzen.
Weiterlesen »
Es brodelt bei der Basler Polizei: Die Stimmung ist noch schlechter als erwartetAm Freitagvormittag hat Markus Schefer die Ergebnisse der externen Untersuchung der Missstände bei der Kantonspolizei Basel-Stadt vorgestellt. Sie sind ernüchternd.
Weiterlesen »