Männerclique ade – die Fasnächtler der Stainlemer planen eine Statutenänderung.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieam letzten Freitag. Auf dem Tisch lag ein Antrag, der für kontroverse Diskussionen sorgte. Die Männerclique soll künftig keine Männerclique mehr sein, sondern einen Wandel zu einer Fasnachtseinheit vollziehen, die auch Frauen offensteht. Obmann Raphael Vecchi sagt: «Es wurde ein Grundsatzentscheid gefällt.
Damit tun es die 1912 gegründeten Stainlemer anderen renommierten Stammvereinen der Basler Fasnacht gleich, die sich auch zu diesem Schritt entschieden haben. Jüngstes Beispiel dafür sind die Vereinigten Kleinbasler, die älteste noch existierende Clique, die vor zwanzig Jahren Mädchen aufgenommen haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Basler Gemeinden | Basler ZeitungWissenswertes und Wichtiges aus den Gemeinden in der Region Basel.
Weiterlesen »
Projekt für Basler Frauen: Teenagerinnen entwerfen ihre StadtIm Projekt «Girls City» erhalten junge Frauen in Basel eine Stimme und können ihre Unorte der Stadt beschreiben.
Weiterlesen »
Grösstes Asphaltbild der Schweiz: Basler Rümelinsplatz ist jetzt buntDas Gemälde, das nun das Basler Ypsilon schmückt, umfasst 2700 Quadratmeter. Farbenfrohe Wellenlinien beleben einen historischen Platz neu. Das steckt dahinter.
Weiterlesen »
Kritik an Basler Gastrounternehmer: Mitarbeitende kämpfen um ausstehende Löhne und SozialbeiträgeVor vier Monaten machte die Meldung vom Konkurs der Dansk Deli GmbH die Runde. Inhaber Tom Wiederkehr beschwerte sich daraufhin über das «infame» Verhalten der Vermieterin. Unerwähnt blieb das Schicksal der Mitarbeitenden.
Weiterlesen »
Für Basler Politikerinnen und Politiker ist Marco Goecke «ein Ballettdirektor auf Bewährung»Dass der Skandalchoreograf Marco Goecke ab 2025 die Ballettsparte am Theater Basel leiten soll, sehen Grossrätinnen und Grossräte von links bis rechts kritisch.
Weiterlesen »
Cashless: Basler Gastronomie setzt zunehmend auf KartenzahlungImmer mehr Bars und Beizen funktionieren nur mit Kartenzahlung. Wirteverbands-Präsident Maurus Ebneter hat Vorbehalte. Betreiber machen rundum gute Erfahrungen.
Weiterlesen »