Der weltgrösste Chemiekonzern BASF ist wegen deutlich gesunkener Preise schwächer in das neue Jahr gestartet.
Zudem belasteten negative Währungseffekte. Der Umsatz in den ersten drei Monaten schrumpfte im Jahresvergleich um 12,2 Prozent auf 17,6 Milliarden Euro, wie derBesser lief es operativ. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ging um 5,3 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro zurück. Das war mehr als Analysten erwartet hatten. Hier machte sich der Sparkurs bemerkbar.
An diesem Donnerstag findet die letzte Hauptversammlung mit Unternehmenschef Martin Brudermüller statt. Brudermüller wird mit Ablauf des Aktionärstreffens das Ruder Markus Kamieth übergeben. Der scheidende-Konzernchef hinterlässt seinem Nachfolger ein schweres Erbe. Bei seiner letzten Präsentation von Jahreszahlen kündigte der Manager im Februar ein weiteres milliardenschweres Sparprogramm und einen erneuten Stellenabbau im Stammwerk Ludwigshafen an.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Galderma startet mit mehr Umsatz ins JahrDer Hautpflege-Konzern Galderma hat 2024 zum ersten Mal in einem ersten Quartal die Milliarden-Marke übertroffen.
Weiterlesen »
Jungfraubahn-Gruppe schliesst 2023 mit Umsatz- und Gewinnrekord abDie Jungfraubahn-Gruppe feiert ein Jahr der Rekorde mit beispiellosem Umsatz und Gewinn.
Weiterlesen »
Neue Methode für «Entsorgung»: BASF will Chemiemüll in Grenzach verdampfenStatt die Altlasten einzukapseln, beabsichtigt BASF, bei der Sanierung der Kesslergrube in Grenzach-Wyhlen ein thermisches Verfahren anzuwenden. Gegen die zuvor geplante Einkapselung hatte es viel Widerstand gegeben.
Weiterlesen »
Accelleron steigert Umsatz deutlich - Erwartungen auf allen Ebenen übertroffenAccelleron hat im Geschäftsjahr 2023 den Umsatz kräftig gesteigert. Der Gewinn hingegen wurde von Einmaleffekten belastet.
Weiterlesen »
Salt macht 2023 mehr Umsatz und BetriebsgewinnSalt ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen und hat den Betriebsgewinn gesteigert. Der…
Weiterlesen »
Salt macht 2023 mehr Umsatz und BetriebsgewinnSalt ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen und hat den Betriebsgewinn gesteigert. Der drittgrösste Mobilfunkanbieter der Schweiz hat erneut viele neue Handyabo-Kunden dazugewonnen.
Weiterlesen »