Aussenministerin Annalena Baerbock setzt sich vor Ort für eine Feuerpause zwischen der Hamas und Israel ein. Zudem soll Israel humanitäre Hilfe erleichtern.
Aussenministerin Annalena Baerbock setzt sich vor Ort für eine Feuerpause zwischen der Hamas und Israel ein. Zudem soll Israel humanitäre Hilfe erleichtern., die zu einem dauerhaften Waffenstillstand führt, hält die Hoffnung auf Frieden am Leben – für Palästinenserinnen und Palästinenser wie Israelis», sagte die Grünen-Politikerin am Sonntag. Am Montag und Dienstag finden neuerliche Krisengespräche statt.
Das Sterben der Menschen in Gaza und das Leid der mehr als 100 noch immer von der Hamas gefangengehaltenen Geiseln seien miteinander verwoben, erinnerte Baerbock. «Das Leid muss für alle enden.» Die Verhandlungen in Doha, der Hauptstadt des Golfemirats Katar, müssten nun endlich zum Erfolg führen. Angesichts von Unstimmigkeiten zwischen Israel und den USA über die Vorgehensweise imerneut auf, «endlich die Grenzübergänge für viel mehr Hilfe» zu öffnen. Luftabwürfe oder Seebrücken für Hilfsgüter seien keine nachhaltige Lösung.
Sie betonte auch: «Wir stehen zu unserer Verantwortung für Israels Sicherheit.» Die Hamas müsse die Waffen niederlegen und dürfe nie mehr wieder dendes 7. Oktober über die Menschen in Israel bringen. «Aber rein militärisch lässt sich dieses Ziel nicht erreichen.
Am Montag wollte Baerbock in der ägyptischen Hauptstadt Kairo ihren Kollegen Samih Schukri treffen. Danach war der Weiterflug nach Israel geplant. Am Abend stand ein Besuch der Palästinensischen Gebiete auf dem Programm. In Ramallah wollte Baerbock Palästinenserpräsident
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel-Gaza-News: Israel tötet mit Drohne Hamas-Mitglied im LibanonDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in Nahost gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »
Hamas schlägt mehrstufigen Plan für Feuerpause vorDie Hamas hat einen Plan vorgeschlagen, der eine Feuerpause mit dem Austausch von Geiseln und Häftlingen verbindet. Israel hat die Forderungen als unrealistisch abgelehnt.
Weiterlesen »
– und kritisiert Netanyahu ++ Israel: Hamas will Region im Ramadan in Brand setzenIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und der Hamas eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Bericht: Hamas zu weiteren Gaza-Verhandlungen bereitHamas zeigt Bereitschaft zu weiteren Gesprächen, während Israel die Organisation beschuldigt, Unruhen anzustiften.
Weiterlesen »
Israel: Mehr als 40 Hamas-Kämpfer bei Einsatz i Schifa-Spital getöteBeim erneuten Einsatz im Schifa-Spital im Gaza hat das israelische Militär nach eigenen Angaben mehr als 40 Hamas-Kämpfer getötet.
Weiterlesen »
Israel: Massaker-Planer tot – rückt Sieg über die Hamas näher?Bei einem Luftangriff soll ein Chef der Terrorgruppe getötet worden sein. Wen Israel jetzt jagt und was das alles für sein Kriegsziel heisst.
Weiterlesen »