Mit Frank Krückel übernimmt ein neuer Standortleiter die Chemiefirma CABB in Pratteln BL. Eine neue Sicherheitskultur und konkrete Massnahmen sollen dazu beitragen, dass möglichst keine giftigen Stoffe mehr in die Umwelt gelangen.
Die Lage im Werkareal des Chemieunternehmens hat sich beruhigt, wie die Behörden am frühen Samstagmorgen mitteilten. Die Verhaltensempfehlungen für die Bevölkerung wurden aufgehoben. Einen Brand habe es nicht gegeben und es gebe keine Verletzten.
Die genaue Ursache des Vorfalls ist noch unklar und wird durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft untersucht. Messungen vor Ort hätten zu keinem Zeitpunkt erhöhte Werte ausserhalb des Werkareals ergeben. Die Menge an Acetylchlorid, die ausgetreten ist, ist laut einer Medienmitteilung noch unklar.
«Kurz vor 21 Uhr wurde in einem Produktionsgebäude automatisch ein Alarm ausgelöst, weil ein Stoff ausgetreten ist», bestätigte Julian Stäuble, Mediensprecher von CABB, den Unfall in der Nacht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Haarband aus Stoff: Dieses It-Accessoire kostet keine 10 FrankenDas Stoff-Haarband ist das liebste Accessoire der Modeprofis, löst viele Haar-Probleme und ist dabei noch richtig günstig.
Weiterlesen »
Giftiger Stoff freigesetzt: Schliess deine Fenster und TürenBei der Schweizerhalle kam es am Freitagabend wohl zu einem Chemieunfall. Es müsse mit der Freisetzung giftiger Stoffe gerechnet werden, warnt AlertSwiss. Anwohner sollen die Fenster schliessen.
Weiterlesen »
Schweizer Meisterschaften - Erste Entwarnung bei Nicole Good nach schlimmem SturzNicole Good fährt im Europa-Cup Slalom in Malbun auf den 2. Platz.
Weiterlesen »
Kirchenaustritt: Gründe für einen AustrittErstmals gibt es in der Schweiz mehr Konfessionslose als Katholiken. Es ist stossend, dass die Landeskirchen trotzdem Privilegien geniessen.
Weiterlesen »
Kirchenaustritt: Es gibt genügend Gründe für einen AustrittErstmals gibt es in der Schweiz mehr Konfessionslose als Katholiken. Es ist stossend, dass die Landeskirchen trotzdem Privilegien geniessen.
Weiterlesen »
Soja und die Männlichkeit – EntwarnungEs gibt bekanntlich eine ganze Reihe von Ernährungsmythen. Der Mythos um die Sojabohne als «Räuber der Männlichkeit» hält sich hartnäckig.
Weiterlesen »