Im Kanton Luzern sinkt die Hürde, um einheimischen Windstrom zu produzieren. Es ist ein Entscheid mit schweizweiter Wirkung.
Die Luzernerinnen und Luzerner wollen die Windkraft vorantreiben. Der Ja-Anteil für die nötige Änderung des Planungs- und Baugesetzes betrug gestern eindrückliche 68,5 Prozent. Damit sendet das Stimmvolk ein Zeichen aus, das in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten war – und schweizweite Signalwirkung hat, da Luzern der erste Kanton mit einem beschleunigten Bewilligungsverfahren ist.
Das Stimmvolk liess sich dabei nicht von den Schreckensszenarien blenden, welche die Windkraftgegner seit Jahren an die Wand malen. Stattdessen ist es nach einer nüchternen Abwägung zum Schluss gekommen, dass man nicht auf diese saubere, einheimische Stromquelle verzichten und beim Ausbau endlich vorwärtsmachen sollte. Heute dauert die Planung Jahre bis Jahrzehnte – und ist für die Katz, wenn eine Gemeinde die nötige Umzonung verweigert.
Das Argument der SVP, die Gemeindeautonomie werde eingeschränkt, verfing nicht. Zum einen können sich die betroffenen Gemeinden nach wie vor einbringen. Zudem können sie sich an den Windrädern beteiligen und von einem allfälligen Gewinn profitieren. Auffällig viele Kommunen, in denen Windräder geplant sind, haben die Beschleunigungsvorlage denn auch angenommen. Nur in 5 von 80 Gemeinden wurde sie verworfen, am deutlichsten in Rickenbach.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Windkraft erhält Rückenwind: Luzerner Stimmvolk sagt Ja zum raschen AusbauDer Kanton Luzern hat die Beschleunigungsvorlage betreffend Windenergie deutlich gutgeheissen.
Weiterlesen »
St.Galler Stimmvolk spricht 83-Millionen-Kredit für den Ausbau des StromnetzesMehr Wärmepumpen, Photovoltaik und Elektroautos bedeuten auch, dass mehr Strom durchs Netz fliesst. Dieses muss deshalb ausgebaut werden. Das Stimmvolk hat am Sonntag einem Millionenkredit mit 85,5 Prozent zugestimmt.
Weiterlesen »
Schweizer Stimmvolk lehnt Ausbau von Autobahnen abDas Schweizer Stimmvolk scheint sich gegen den Ausbau von sechs Autobahn-Teilstücken zu stellen. Hochrechnungen deuten darauf hin, dass die Vorlage abgelehnt wird. Gegner jubeln, während das Ja-Lager vom Resultat überrascht ist.
Weiterlesen »
Mit dem raschen Windkraft-Ausbau bleibt Luzern auf dem eingeschlagenen WegBald entscheidet das Luzerner Stimmvolk über den beschleunigten Ausbau der Windkraft. Ein Ja ist zu begrüssen, denn Planung und Bau dauern zu lange. Der heimische Windstrom stärkt zudem die Versorgungssicherheit.
Weiterlesen »
Bundesrat genehmigt Luzerner Windkraft-RichtplanDer Kanton Luzern im vergangenen Jahr 22 Gebiete für Windenergie festgelegt. Nun hat der Bund die Teilrevision abgesegnet.
Weiterlesen »
Luzerner Stimmberechtigte wollen Ausbau der WindenergieIm Kanton Luzern sollen lange Bewilligungsverfahren den Bau grosser Windkraftanlagen nicht verzögern.
Weiterlesen »