ÖV-Betreiber und Gemeinden haben die Videoüberwachung massiv ausgebaut. Sicherer werde die Gesellschaft dadurch jedoch nicht, kritisiert ein Experte.
Schweizweit gibt es weit über 36’000 Überwachungskameras alleine an Bahnhöfen, in Zügen, Bussen und Trams.Die Videoüberwachung im öffentlichen Verkehr hat in den vergangenen Jahren offenbar massiv zugenommen. 2015 hätten die SBB in Zügen und Bahnhöfen 14’600 Kameras installiert, heute seien es gemäss eigenen Angaben bereits 24’400 Aufnahmegeräte, wie derAuch bei anderen Verkehrsbetrieben sei aufgerüstet worden, schreibt die Zeitung.
Für die SBB sei Videoüberwachung ein wichtiges Element, um den Sicherheitsstandard in Zügen für die Mitarbeitenden sowie Kundschaft weiter zu erhöhen, sagt eine Sprecherin gegenüber dem «SonntagsBlick». Nicht zuletzt bei Übergriffen auf das Personal seien Bilder wichtige Beweismittel.
Kameras seien keine Lösung, sondern würden das Problem einfach an einen anderen Ort verschieben, kommt der Experte zum Schluss. So seien in England Kameras weit verbreitet, die Kriminalitätsrate sei aber dadurch nicht zurückgegangen. Klauser stimmt zu, dass Überwachungsbilder zur Aufklärung von Straftaten nützlich sein können. Problematisch sei es, wenn es gleichzeitig zu einem Personalabbau komme. «In den Zügen zum Beispiel gibt es heute zwar mehr Kameras als früher, dafür weniger Zugbegleiter.» In Städten und Gemeinden sinke im Zuge der erhöhten Videoüberwachung oft die Polizeipräsenz. Dies sei eine fragwürdige Entwicklung.
SBB-Mediensprecher Martin Meier widerspricht der Darstellung von Klauser. «Die im ‘Sonntagsblick’ gemachte Aussage zur Anzahl Kundenbegleiterinnen und -begleiter kann die SBB nicht bestätigen: Fakt ist, dass diese Anzahl in den letzten Jahren stabil blieb, es sind etwas über 2000», heisst es weiter in der Stellungnahme vom Sonntag.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Videoüberwachung bei den SBB nimmt zuDie SBB haben die Videoüberwachung von Bahnhöfen, Zügen und weiteren Infrastrukturen in den letzten Jahren stark ausgebaut.
Weiterlesen »
Bewältigung der Migrationswelle – Flüchtlinge: Kantone können temporäre Zuweisungsstopps beantragenDer Bund zapft seine Reserven an. Die Gemeinden fordern aber noch mehr Hilfe. (Abo)
Weiterlesen »
Kanton Bern: Umfangreicher Online-Drogenhandel in Millionenhöhe aufgedecktIm Zuge mehrmonatiger Ermittlungen hat die Kantonspolizei Bern einen umfangreichen Online-Drogenhandel in Millionenhöhe aufgedeckt. Drei mutmassliche Betreiber von Drogenplattformen und eine Drogen…
Weiterlesen »
3nm-Chip: Alle werden das iPhone 15 haben wollenEnde 2023 wird sich Apple in einer einzigartigen Situation auf dem Smartwatch-Markt finden. Wie das iPhone 15 Pro davon profitiert.
Weiterlesen »
Internationale Fussball-News - PSG gegen Bayern München ohne Neymar – Firmino im Sommer zu habenParis Saint-Germain muss für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League am Mittwoch bei Bayern München auf Neymar verzichten. srfsport srffussball
Weiterlesen »