Atomendlager Stadel: Nagra reicht Gesuch ein

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Atomendlager Stadel: Nagra reicht Gesuch ein
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

In Stadel, Zürich, soll ein sicheres Atommülllager entstehen. Nagra hat ein 700-seitiges Gesuch beim Bund eingereicht.

Am Dienstagvormittag traten die Vertreter der nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle , des Starkstrominspektorats und des Bundesamtes für Energie in Bern vor die Medien. In der Hand hielt Nagra-CEO Matthias Braun das Rahmenbewilligungsgesuch, das er beim Bund soeben eingereicht hat. «Nur» drei Seiten umfasse es, wie er sagte – allerdings mit rund 700 Seiten Anhängen.

Hat das Endlager Platz für den Müll von neuen AKW? Nein – aber: Falls die Schweiz wirklich neue Atomkraftwerke bauen wolle und diese Abfall hinterlassen würden, der Platz in Stadel aber ausgeschöpft wäre, müssten die Entsorgenden ein neues Rahmenbewilligungsgesuch einreichen, machte die Nagra klar. Ob dieses Lager auch in Stadel stehen soll – der Boden im Zürcher Unterland also noch Platz hat – liess die Organisation offen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Atom-Endlager-Gegner protestieren in Bülach ZHAtom-Endlager-Gegner protestieren in Bülach ZHAm Dienstagabend protestierten mehrere Dutzend Menschen in Bülach ZH gegen das geplante Atomendlager in Stadel ZH.
Weiterlesen »

Atom-Endlager: Nagra reicht Gesuch in Zürich einAtom-Endlager: Nagra reicht Gesuch in Zürich einDie Nagra hat beim Bundesamt für Energie Gesuche für ein Tiefenlager in Stadel ZH und eine Verpackungsanlage in Würenlingen AG eingereicht. Kantone reagieren bis 2027.
Weiterlesen »

Nagra reicht Gesuch für Endlager einNagra reicht Gesuch für Endlager einDie Planung des geplanten Atom-Tiefenlagers in Stadel ZH geht voran: Am 19. November wird die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) die Rahmenbewilligungsgesuche beim Bund einreichen,
Weiterlesen »

Nagra reicht Gesuch für Endlager in Stadel ZH am 19. November einNagra reicht Gesuch für Endlager in Stadel ZH am 19. November einDie Planung des Atom-Tiefenlagers in Stadel ZH nimmt Form an. Am 19. November wird Nagra die Rahmenbewilligungsgesuche beim Bund einreichen.
Weiterlesen »

Potenzielle Flächen für deutsches Atomendlager weiter reduziertPotenzielle Flächen für deutsches Atomendlager weiter reduziertDie Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Atommüll in Deutschland schreitet voran: Die BGE hat die potenziellen Flächen weiter eingegrenzt.
Weiterlesen »

Tierschützer planten Mahnwache bei der Kirche gegen die Hubertusmesse: Darum lehnt Gemeinderat das Gesuch abTierschützer planten Mahnwache bei der Kirche gegen die Hubertusmesse: Darum lehnt Gemeinderat das Gesuch abDie Tierschutzorganisation «Hunt Watch» plante eine Mahnwache vor der christkatholischen Kirche am 10. November. Nun sieht die Organisation ihre Grundrechte verletzt, denn der Möhliner Gemeinderat bewilligt die Aktion nicht. Das letzte Wörtchen ist aber noch nicht gesprochen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 20:17:29