Nach heftiger Kritik an der Umnutzung eines Wohnhauses zur Asylunterkunft in Windisch (AG) erklärt sich der Kanton Aargau erstmals und spricht von einem «Betriebsunfall». Der Regierungsrat entschuldigt sich, hält aber am Vorgehen fest.
Im emotionalen Streit um die Eröffnung einer Flüchtlingsunterkunft in Windisch hat der Kanton Aargau nach längerem Schweigen erstmals Stellung bezogen. Er entschuldigt sich einerseits für das Vorgehen und begründet andererseits, warum er trotzdem daran festhält.
Gleichzeitig bittet der Kanton um Verständnis. Man brauche die Unterkunft in Windisch dringend für die Unterbringung von minderjährigen Asylsuchenden, da man sonst keine geeigneten Plätze für diese besonders anspruchsvolle Gruppe von Flüchtlingen habe. Wohnungskündigungen wegen Neubauprojekt An der Umnutzung der Liegenschaft wird allerdings im Grundsatz nichts mehr geändert. Der Kanton Aargau habe sich bereits Anfang Februar vertraglich verpflichtet, freie Studios in der Liegenschaft für die nächsten drei Jahre zu mieten, heisst es in einem vom Kanton publizierten Schreiben an die Gemeinde Windisch.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mieter sollen in Windisch weichen – Aargau plant Asylunterkunft – 49 Kündigungen in WohnhausDie Gemeinde Windisch und der Kanton Aargau liegen sich wegen einer Asylunterkunft für rund 100 Personen in den Haaren.
Weiterlesen »
Asylunterkunft im Aargau – Im Fall Windisch tönt jetzt alles andersAuch ohne Flüchtlinge hätten die 49 Mieter und Mieterinnen in Windisch die Kündigung erhalten, sagt der Hauseigentümer. Warum? Und warum sagte die Gemeindepräsidentin bis jetzt etwas anderes?
Weiterlesen »
Asylunterkunft im Aargau – SVP-Regierungsrat entschuldigt sich für Rauswurf der MieterIm Fall Windisch tönt auf einmal alles anders. Auch ohne Flüchtlinge hätten die 49 Mieter und Mieterinnen in Windisch die Kündigung erhalten, sagt der Hauseigentümer. Und der Kanton macht ein Versprechen.
Weiterlesen »
Windisch AG: Mieter müssen für Asylunterkunft Wohnungen räumen – das sagt der KantonIn Windisch sollen 49 Mieter ihre Wohnungen verlassen. In den Liegenschaften soll eine Asylunterkunft entstehen. Jetzt äussert sich der Kantonale Sozialdienst.
Weiterlesen »
Windisch AG: Mieter erhalten Kündigung wegen Asylheim – Kanton räumt Fehler einMieter in Windisch AG müssen Zuhause für Asylunterkunft räumen: Kanton gibt Fehler zu und will mit Gemeinde Lösung suchen.
Weiterlesen »
Totes Schaf – Wolf als Angreifer vermutet - Schweizer BauerIn Burg AG bei Menziken wurde am Dienstag ein totes Schaf aufgefunden. Als Angreifer vermutet der Kanton Aargau einen Wolf. Definitiv Aufschluss geben wird die DNA-Analyse. Wie der Kanton Aargau mitteilt, wurde das Schaf am Morgen gefunden. Das Rissbild lasse zwar nicht eindeutig auf den Angreifer schliessen, es sei jedoch möglich, «dass es sich um einen […]
Weiterlesen »