Asylunterkunft im Aargau – SVP-Regierungsrat entschuldigt sich für Rauswurf der Mieter

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Asylunterkunft im Aargau – SVP-Regierungsrat entschuldigt sich für Rauswurf der Mieter
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 77%

Im Fall Windisch tönt jetzt alles anders: Laut Eigentümer hätten die 49 Mieter auch ohne Flüchtlinge die Kündigung erhalten.

Häuser des Anstosses: Die Altbau-Liegenschaften in Windisch, die zu einem nationalen Empörungssturm geführt haben.Seit zwei Tagen empört sich die Schweiz über den Fall Windisch. Dort erhielten letzte Woche 49 Menschen in 32 Wohnungen die Kündigung – angeblich wegen 100 Flüchtlingen, die an ihrer Stelle hier unterkommen sollen. So war bisher die Wahrnehmung .Urheberin dieser Darstellung war die Gemeinde Windisch, die den Fall am Montag publik gemacht hatte.

Wie kam es also zur Darstellung der Gemeinde, wonach die Flüchtlinge der alleinige Grund für die Kündigungen seien?Gemeindepräsidentin Heidi Ammon sagt, die 1drittel Aleph AG habe die drei betroffenen Häusern erst im Herbst 2022 gekauft. Die Gemeinde sei wegen der Häuser Ende Januar ein erstes Mal vom Kantonalen Sozialdienst kontaktiert worden, der zum Departement ihres SVP-Kollegen Jean-Pierre Gallati gehört.

Erst am Dienstag, sagt Ammon, habe sie in einem Gespräch mit dem Eigentümer der Firma, B.W., erfahren, dass er die sanierungsbedürftigen Liegenschaften abreissen und durch einen Neubau ersetzen wolle. Dass den jetzigen Mietern früher oder später gekündigt werde, sei somit klar. «Weshalb aber den Mietern bereits gekündigt worden ist, ist nicht nachvollziehbar», so Ammon.

Erstmals sagt der Kanton auch, was er mit den Wohnungen genau machen will: Sie sollen zu einer Unterkunft für unbegleitete minderjährige Asylsuchende umfunktioniert werden. Für solche UMA brauche der Kanton im Laufe des Jahres 2023 voraussichtlich 160 bis 180 zusätzliche Plätze.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Windisch AG: Mieter müssen für Asylunterkunft Wohnungen räumen – das sagt der KantonWindisch AG: Mieter müssen für Asylunterkunft Wohnungen räumen – das sagt der KantonIn Windisch sollen 49 Mieter ihre Wohnungen verlassen. In den Liegenschaften soll eine Asylunterkunft entstehen. Jetzt äussert sich der Kantonale Sozialdienst.
Weiterlesen »

Mieter sollen in Windisch weichen – Aargau plant Asylunterkunft – 49 Kündigungen in WohnhausMieter sollen in Windisch weichen – Aargau plant Asylunterkunft – 49 Kündigungen in WohnhausDie Gemeinde Windisch und der Kanton Aargau liegen sich wegen einer Asylunterkunft für rund 100 Personen in den Haaren.
Weiterlesen »

Windisch: Mieter Björn erhält nach Rauswurf Wohnung angebotenWindisch: Mieter Björn erhält nach Rauswurf Wohnung angebotenDer Kanton Aargau kündigt in Windisch 49 Mietparteien, um Asylsuchende unterzubringen. Ein Betroffener atmet auf – er hat nun sogar ein Wohnungsangebot.
Weiterlesen »

Windisch: Wohnungs-Kündigungen für Flüchtlinge «fördert Rassismus»Windisch: Wohnungs-Kündigungen für Flüchtlinge «fördert Rassismus»Mietern zu kündigen, damit es Platz für Flüchtlinge gibt, sorgt in Windisch AG für Unruhe. Selbst Betroffene befürchten, dass so Rassismus gefördert wird.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 05:58:21