Asylpolitik: «Wie Kaninchen vor der Schlange»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Asylpolitik: «Wie Kaninchen vor der Schlange»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Der Bundesrat will die SVP-Initiative gegen die Personenfreizügigkeit mit Verschärfungen im Asylrecht bekämpfen. Der grüne Nationalrat Balthasar Glättli erklärt mit einer neuen Statistik, warum das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

WOZ: Balthasar Glättli, Politik ist stets auch eine Auseinandersetzung über Begriffe. Mir ist aufgefallen, dass sich im rechten politischen Lager ein neuer Begriff grosser Beliebtheit erfreut: «Asylmigration». Wozu dient er?Der Begriff stiftet bewusst Verwirrung. Er vermischt pauschal Flucht und Arbeitsmigration, um das Monster einer unkontrollierten Zuwanderung aus dem Globalen Süden an die Wand zu malen.

Balthasar Glättli ist ein ausgewiesener Kenner der Asyl- und Migrationspolitik. Kürzlich hat er im Selbstverlag das Buch «Es kommen die Richtigen. Klarstellungen zur aktuellen Schweizer Asylpolitik» veröffentlicht.Hat Ihnen dieser Text gefallen? Hat er Ihnen geholfen, Ihre Haltung zum Thema zu schärfen, oder hat er Sie vortrefflich provoziert? Und was ist Ihnen das wert? Unabhängiger Journalismus ist auf einen Beitrag vieler angewiesen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Wochenzeitung /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Mann, der kein Einfühlungsvermögen zeigen will: Wie der «neue» US-Präsident Trump alte Fehler wiederholtDer Mann, der kein Einfühlungsvermögen zeigen will: Wie der «neue» US-Präsident Trump alte Fehler wiederholtNach dem Flugzeugunglück in Washington sucht der amerikanische Präsident bereits nach Schuldigen. Das ist anstössig und weckt Erinnerungen an ein düsteres Kapitel im Leben von Präsident Trump.
Weiterlesen »

Der Pferdeflüsterer mit der lauten Stimme: Dieser Trienger ist der höchste Kavallerist der SchweizDer Pferdeflüsterer mit der lauten Stimme: Dieser Trienger ist der höchste Kavallerist der SchweizDer Trienger, bekannt für seine laute Stimme und seine beeindruckende Spielweise, wurde zum höchsten Kavalleristen der Schweiz ernannt. Der Titel, der in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, wird traditionell an den Spieler vergeben, der sich durch herausragendes Können und Führungsstärke auszeichnet.
Weiterlesen »

Der Pferdeflüsterer mit der lauten Stimme: Dieser Trienger ist der höchste Kavallerist der SchweizDer Pferdeflüsterer mit der lauten Stimme: Dieser Trienger ist der höchste Kavallerist der SchweizBeat Huber ist der Rösseler schlechthin – als Schwadrons-Präsident, auf dem Acker oder als Kutschenfahrer.
Weiterlesen »

– FCB im Liveticker: Wie startet der FCB nach der Winterpause?– FCB im Liveticker: Wie startet der FCB nach der Winterpause?Der FC Basel trifft im ersten Spiel im Jahr 2025 auf den FC Lugano. Es ist gleich der Spitzenkampf zwischen dem Ersten und dem Zweiten der Super League.
Weiterlesen »

«Eine wahnsinnige Achterbahnfahrt der Gefühle»: Wie mitten in St.Gallen das kleinste Skigebiet der Welt entsteht«Eine wahnsinnige Achterbahnfahrt der Gefühle»: Wie mitten in St.Gallen das kleinste Skigebiet der Welt entstehtZu Besuch auf der Baustelle im kleinsten Skigebiet der Welt mit der kürzesten schwarzen Piste: Die Kunstschaffenden der IG Skilift AG geben Vollgas. Noch zehn Tage dauert es bis zur Eröffnung. Die Bar für den Après-Ski ist parat, jetzt installieren sie den Mast für die Talstation – mitten im St.Galler Wohnquartier.
Weiterlesen »

Die Schattenseiten der Traumabehandlung: Wie die Littenheid-Affäre die Therapie in der Schweiz verändertDie Schattenseiten der Traumabehandlung: Wie die Littenheid-Affäre die Therapie in der Schweiz verändertDer Skandal um Suggestive Erinnerungen und satanistische Ritualverbrechen in Schweizer Psychiatrien hat die Behandlung von Traumapatienten grundlegend verändert. Die einst beliebte Klinik Littenheid wurde zum Symbol für fragwürdige Therapierichtlinien. Die Aufarbeitung der Affäre wirft nun Fragen nach der Qualität der Versorgung auf und zeigt die Herausforderungen, die die Schweizer Psychiatrie bewältigen muss.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 16:04:03