Aserbaidschans Präsident wirft Russland den Abschuss eines Flugzeugs vor

Politik Nachrichten

Aserbaidschans Präsident wirft Russland den Abschuss eines Flugzeugs vor
AserbaidschanRusslandFlugzeugabsturz
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 74%

Aserbaidschans Präsident Ilham Alijew hat Russland für den Absturz einer Passagiermaschine mit 38 Todesopfern verantwortlich gemacht. Er sagte, das Flugzeug sei beim Landeanflug auf die südrussische Stadt Grosny von der russischen Luftabwehr versehentlich abgeschossen worden. Russland räumte ein, dass die Luftabwehr während des vergeblichen Landeanflugs wegen eines ukrainischen Drohnenangriffs im Einsatz gewesen sei, aber von einem versehentlichen Abschuss sprach es nicht direkt.

Aserbaidschan s Präsident Ilham Alijew hat Russland für den Flugzeugabsturz mit 38 Todesopfern verantwortlich gemacht.Quelle: IMAGO/ITAR-TASS/ Sipa USA

Die später nach einem Kurswechsel in Kasachstan abgestürzte Passagiermaschine sei bei ihrem Landeanflug auf das südrussische Grosny durch die russische Luftabwehr beschädigt worden, sagte Alijew am Sonntag im staatlichen Fernsehen. Sie sei versehentlich abgeschossen worden.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte am Samstag in einem Telefonat mit Alijew um Entschuldigung gebeten für den «tragischen Vorfall», der sich im russischen Luftraum ereignet habe. Er räumte ein, dass während des vergeblichen Landeanflugs der Maschine auf Grosny, die russische Luftabwehr wegen eines ukrainischen Drohnenangriffs im Einsatz gewesen sei. Von einem versehentlichen Abschuss durch die Luftabwehr sprach er allerdings nicht direkt.

«Unser Flugzeug wurde versehentlich abgeschossen», sagte Alijew. Die Maschine sei einer Art elektronischer Störung ausgesetzt gewesen und dann beim Anflug auf die südrussische Stadt Grosny beschossen worden. «Leider hörten wir in den ersten drei Tagen nur absurde Versionen aus Russland», sagte Alijew und zitierte Aussagen von russischer Seite, die den Absturz Vögeln oder der Explosion einer Art Gasflasche zuschrieben.

Die in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku mit Ziel Grosny gestartete Maschine war am Mittwoch nahe des Flughafens der kasachischen Stadt Aktau abgestürzt, nachdem sie über der südrussischen Kaukasus-Region, wo ukrainische Drohnen mehrere Städte angegriffen hatte, den Kurs wechselte. 29 Insassen überlebten den Absturz, 38 kamen ums Leben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Aserbaidschan Russland Flugzeugabsturz Ilham Alijew Wladimir Putin

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aserbaidschans Präsident wirft Russland vor, Zivilflugzeug über Grozny beschädigt zu habenAserbaidschans Präsident wirft Russland vor, Zivilflugzeug über Grozny beschädigt zu habenAserbaidschans Präsident Ilham Aliyev beschuldigte Russland, ein aserbaidschanisches Zivilflugzeug über Grozny beschädigt zu haben. Aliyev forderte ein klareres Schuldeingeständnis von Russland sowie die Bestrafung der Verantwortlichen und Schadenersatz.
Weiterlesen »

Russland gibt zu: Aserbaidschans Flug wurde versehentlich beschossenRussland gibt zu: Aserbaidschans Flug wurde versehentlich beschossenRussland hat anerkannt, dass es die Embraer E190 von Azerbaijan Airlines versehentlich beschossen hat. Ein Telefonat zwischen Putin und Alijev führte zu einer Aussage, dass die Maschine nach Flugplan unterwegs gewesen sei und mehrfach am Flughafen Grozny landen wollte. Zu diesem Zeitpunkt gab es Angriffe mit ukrainischen Kampfdrohnen auf Grozny, Mozdok und Vladikavkaz, die von der russischen Luftabwehr abgewehrt wurden. Russland entschuldigte sich für den Vorfall, leitete aber ein Strafverfahren wegen Verletzung der Sicherheitsvorschriften ein.
Weiterlesen »

Putins Entschuldigung nach Absturz von Aserbaidschan Airlines-FlugzeugPutins Entschuldigung nach Absturz von Aserbaidschan Airlines-FlugzeugRusslands Präsident Wladimir Putin entschuldigte sich bei Aserbaidschans Präsident Ilham Alijew für den Abschuss eines Flugzeugs der Azerbaijan Airlines. Moskau gab an, ukrainische Drohnen seien zum Zeitpunkt des Absturzes aktiv gewesen und die russische Luftabwehr sei im Einsatz gewesen. Obwohl Russland die Verantwortung für den Abschuss des malaysischen Flugzeugs MH17 im Jahr 2014 nicht anerkennt, werten Experten diese Erklärung als ungewöhnliches Eingeständnis.
Weiterlesen »

Russland teilt mit: Feuerübungen und Abschuss von Raketen im östlichen MittelmeerRussland teilt mit: Feuerübungen und Abschuss von Raketen im östlichen MittelmeerMoskau informierte über praktische Feuerübungen und den Abschuss von Hochpräzisionsraketen im östlichen Teil des Mittelmeeres, um Zuschauerschutz zu gewährleisten.
Weiterlesen »

Russland entschuldigt sich für Abschuss von Aserbaidschanischem FlugzeugRussland entschuldigt sich für Abschuss von Aserbaidschanischem FlugzeugNach dem Abschuss eines aserbaidschanischen Passagierflugzeugs in Russland hat der Kreml sich entschuldigt und Ermittlungen eingeleitet. Wladimir Putin sprach den Familien der Opfer sein Beileid aus und betonte, dass die russische Luftabwehr zu dem Zeitpunkt ukrainische Drohnen abwehrte. Die ukrainische Seite fordert Erklärungen und eine unabhängige internationale Untersuchung.
Weiterlesen »

Russischer Botschafter: Xi Jinping plant Besuch in Moskau für 2025Russischer Botschafter: Xi Jinping plant Besuch in Moskau für 2025Der chinesische Präsident Xi Jinping wird voraussichtlich im kommenden Jahr Russland besuchen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-15 18:05:47