Dem Zuger Kantonsrat liegt eine Motion zur herrschenden Wohnungsnot im Kanton vor. Michel Arnold (FDP) fordert effizientere Baubewilligungsverfahren.
Voraussichtlich wird das Anliegen am 11. April an den Regierungsrat überwiesen.ist im Kanton Zug besonders prekär. Schweizweit weist der Kanton zusammen mit Genf die tiefste Leerwohnungsziffer auf. Am 11. April 2024 wird der Kantonsrat voraussichtlich eine Motion
Nau.ch hat beim FDP-Fraktionschef Michel Arnold nachgefragt. Im Interview sagt er, dass für ihn ein erster Schritt zur Besserung effizientere Baubewilligungsverfahren wären.: Die tiefe Leerwohnungsziffer ist eine Folge eines Missverhältnisses von Angebot und Nachfrage. Die Wohnungsnot und die Überhitzung des Wohnungsmarktes sind real und können nicht wegdiskutiert werden. Entscheidend ist nun, wie man darauf reagiert.
Zudem sind bereits verschiedene Wohnbaugenossenschaften aktiv und bieten bezahlbaren Wohnraum an. Dies ist weiter zu fördern, was auch gemacht wird.: Befürworten Sie Massnahmen gegen hohe Mietpreise, damit Menschen mit mittlerem bis geringem Einkommen auch eine Chance auf frei stehende Wohnungen haben?: Wie erwähnt, ist die Überhitzung des Wohnungsmarktes Fakt. Einiges passiert diesbezüglich bereits.
Wie bereits erwähnt, sind verschiedene Wohnbaugenossenschaften aktiv im Zuger Wohnungsmarkt, ebenfalls unterstützt von der öffentlichen Hand, welche entsprechenden Wohnraum bei Bebauungsplänen aushandelt und den Genossenschaften abgibt. Wichtig ist aber, dass auch die Bedürftigen und damit die Berechtigten diesen Wohnraum auch bewohnen.
FDP Zug Kantonsrat Wohnungsnot Motion Interview Baubewilligungsverfahren
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Streit um die Finanzen: Bundesrätin Karin Keller-Sutter liegt mit ihrer FDP im ClinchDer Bundeskasse fehlt Geld, mit der 13. AHV-Rente wird es noch schlimmer. Die FDP wehrt sich gegen jegliche Erhöhungen von Steuern und Abgaben und will im grossen Stil sparen. Das sieht selbst die Sparfüchsin der Partei im Bundesrat anders.
Weiterlesen »
Neues Angebot «dialog» - Erleben Sie News und Debatte neuWas ist «dialog»?
Weiterlesen »
«Das ist ein seltenes Angebot»: Dieser Tierarzt fährt mit dem Velo zu seinen PatientenBronislaw Nowicki braucht keine Praxis: Der Tierarzt fährt mit dem Velo von Patient zu Patient und erspart Hund und Herrchen Stress und Umtrieb.
Weiterlesen »
Milliarden-Angebot vorgelegt - Saudi-Arabien will ATP und WTA vereinenDer Wüstenstaat will seinen Einfluss im Tennis weiter erhöhen – und reicht ein unmoralisches Angebot ein.
Weiterlesen »
Adela Smajic: Jetzt kontert sie hart gegen «OnlyFans»-AngebotAdela Smajic hat genug: Als sie wegen ihrer freizügigen Fotos von einer fremden Frau auf «OnlyFans» angesprochen wird, stichelt sie zurück.
Weiterlesen »