Argentinien vor der Wahl: Mit der Kraft der Frauen gegen die Kettensäge

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Argentinien vor der Wahl: Mit der Kraft der Frauen gegen die Kettensäge
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Argentinien wählt einen neuen Präsidenten. Einer der Kandidaten ist der libertäre Rechtspopulist Javier Milei. Für die Wochenzeitung war ich in Buenos Aires und habe einen Text über den Widerstand von Frauen und queeren Personen gegen Milei geschrieben:

Der Monatslohn von Verónica Gonzáles* reicht nicht aus, um die Miete zu bezahlen. Um über die Runden zu kommen, muss die vierzigjährige Krankenschwester Überstunden machen und sich verschulden. «Brot, Strom, Wasser – alles ist teuer. Ich hoffe, dass der zukünftige Präsident etwas an dieser Situation ändert», sagt sie, während sie ihrer sechsjährigen Tochter auf dem Spielplatz zuschaut.

Viele seiner Vorhaben richten sich direkt gegen Errungenschaften der feministischen Bewegung. Und die ist in Argentinien besonders stark: 2015 trat die Bewegung gegen Femizide «Ni una menos» eine feministische Welle in ganz Lateinamerika los. Im tief katholisch geprägten Argentinien erreichten Frauen und Queers die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen sowie die Gründung eines Ministeriums für Frauen, Gender und Diversität.

Mit den frauenfeindlichen Aussagen Mileis ist der junge Mann nicht einverstanden, er befürwortet die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen. Das Vorhaben, das Frauenministerium zu schliessen, unterstützt er aber. «Das Ministerium hat nicht dazu geführt, dass es weniger Gewalt gegen Frauen gibt – es führt nur zu unnötigen öffentlichen Ausgaben», sagt er. Feminismus und LGBTIQ+-Aktivismus diene nur der Selbstdarstellung, findet er.

Feministinnen und queere Aktivist:innen in Argentinien sind alarmiert. «Die Stimme der Frauen gegen Milei ist eine Stimme der Selbstverteidigung», sagt die 54-jährige Soziologin und Schriftstellerin María Pía López, die seit der Entstehung von Ni una menos Teil der Bewegung ist. Der feministische Aufbruch habe zu einer starken Politisierung der Frauen geführt. «Die jungen Frauen sind mit dem Feminismus aufgewachsen.

Sergio Massa ist allerdings auch nicht der Kandidat, den sich viele Feministinnen gewünscht hätten. Er vertritt einen konservativen Flügel des Peronismus, steht dem Unternehmenssektor nahe. Die politische Richtung, benannt nach Juan Perón, der 1946 zum ersten Mal die Regierung übernahm, hat unterschiedliche Fraktionen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Wochenzeitung /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Argentinien: Stichwahl zwischen Javier Milei und Sergio MassaArgentinien: Stichwahl zwischen Javier Milei und Sergio MassaAm 19. November kommt es zur Stichwahl. Der rechtspopulistische Abgeordnete Javier Milei geht gegen den peronistischen Mitte-links-Minister Sergio Massa ins Rennen.
Weiterlesen »

Peronisten besiegeln Stichwahl gegen libertären Milei in ArgentinienPeronisten besiegeln Stichwahl gegen libertären Milei in ArgentinienDie peronistische Regierungskoalition in Argentinien hat die Parlamentswahlen am Sonntag für sich entschieden.
Weiterlesen »

Richtungswahl in Argentinien - Antipolitik versus EstablishmentRichtungswahl in Argentinien - Antipolitik versus EstablishmentWahl in Argentinien: Ultraliberaler Milei könnte Präsident werden
Weiterlesen »

Niederlage für Milei: Der Linke Massa gewinnt überraschend erste Wahlrunde in ArgentinienNiederlage für Milei: Der Linke Massa gewinnt überraschend erste Wahlrunde in ArgentinienDer Wirtschaftsminister von der linken Unión por la Patria kam auf rund 36 Prozent der Stimmen. Populist Javier Milei hat vorerst das Nachsehen.
Weiterlesen »

Peronist Massa geht in Argentinien mit ultrarechtem Milei in StichwahlPeronist Massa geht in Argentinien mit ultrarechtem Milei in StichwahlIn Argentinien entscheidet eine Stichwahl im November über das künftige Staatsoberhaupt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 15:11:29