GLP-Hässig wirbt in der «Arena» dafür, die Spitalplanung dem Bund zu übergeben. GDK-Präsident Engelberger wehrt sich und warnt vor längeren Prozessen.
GLP-Hässig wirbt in der «Arena» dafür, die Spitalplanung dem Bund zu übergeben. GDK-Präsident Engelberger wehrt sich und warnt vor längeren Prozessen.Vor knapp zwei Wochen hat das Schweizer Stimmvolk zwei Gesundheitsvorlagen abgelehnt. Das Gesundheitssystem bleibt aber eines der wichtigen Themen im Bundeshaus, es ist eine der grössten Sorgen der Bevölkerung. Deshalb wurden in der gestrigen «Arena» neue Vorstösse diskutiert.
Deshalb: «Ich will die Spitalplanung auf Bundesebene heben, weil nichts passiert.» Es sei besser, aus der Distanz zu entscheiden. .» Er warnt, dass die Planungsprozesse länger dauern und komplizierter seien, wenn der Bund sie ausführe. Bei hochspezialisierten Leistungen gebe es bereits eine Zentralisierung, das sei gut so. Doch bei der Grundversorgung wäre dies nicht gut.
Spitalplanung Krankenkasse Prämien Gesundheitskosten Patrick Hässig Bettina Balmer
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
GLP-Hässig: Amherd will Patrouille Suisse vom Himmel holen«Die Mittel sollen sinnvoll und einer modernen Armee und Verteidigungsstrategie entsprechend eingesetzt werden», schreibt GLP-Nationalrat Patrick Hässig.
Weiterlesen »
Spitalplanung beider Basel im Bereich Akutsomatik verzögert sichDie überarbeitete gemeinsame Spitalliste beider Basel im Bereich Akutsomatik verzögert sich voraussichtlich um ein Jahr.
Weiterlesen »
Wegen Druck aus dem Landrat: Beide Basel stellen gemeinsame Spitalplanung auf den PrüfstandDie beiden Gesundheitsdirektoren Lukas Engelberger (BS) und Thomi Jourdan (BL) haben eine Verlängerung der bestehenden Spitallisten um ein Jahr beantragt. Der Grund dafür ist eine Wirkungsanalyse, die nun durchgeführt wird.
Weiterlesen »
Ob Verbrecherjagd oder Spitalplanung: Jeder Kanton wurstelt für sich – wie lange geht das noch gut?Die kantonalen Polizeikorps sind kaum vernetzt und die Spitäler verweigern die Kooperation: Was läuft im Schweizer Föderalismus eigentlich schief?
Weiterlesen »
Gesundheits-Kosten Schweiz: Bund soll Spitäler schliessen könnenVorstösse verlangen, dass der Bund bei der Spitalplanung mitbestimmt. GLP-Nationalrat Patrick Hässig will gar, dass er das letzte Wort hat. Die Kantone wehren sich.
Weiterlesen »
Reformierte hässig auf SVP-Breitschmid: Jetzt verlangen sie mindestens 2,5 Millionen für das KirchgemeindehausDie Reformierte Kirchgemeinde Wohlen-Villmergen hat an ihrer Versammlung einen Mindestverkaufspreis für ihr Kirchgemeindehaus festgelegt. Auslöser für diesen Schritt war der Unmut über einen politischen Vorstoss von SVP-Einwohnerrat Manfred Breitschmid.
Weiterlesen »