Gut drei Wochen vor der Bundestagswahl ist die Arbeitslosenzahl in Deutschland auf knapp drei Millionen gestiegen. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) meldet einen Anstieg um 186.000 im Januar auf 2,993 Millionen. Während die Zahl der Beschäftigten insgesamt steigt, ist dies laut BA-Chefin Andrea Nahles allein auf ausländische Arbeitnehmer zurückzuführen, insbesondere auf Menschen mit Fluchtgeschichte.
Gut drei Wochen vor der Bundestagswahl ist die Arbeitslosenzahl in Deutschland auf knapp drei Millionen gestiegen.Quelle: imago images / Westend61
Die Zahl der Arbeitslosen stieg von Dezember auf Januar demnach um 186'000. Die Arbeitslosenquote legte um 0,4 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent zu. «Im ersten Moment klingt das nach viel», sagte Nahles. Für einen Januar sei ein Anstieg in dieser Grössenordnung aber nicht ungewöhnlich. Sie verwies auf Winterpausen am Bau, das Auslaufen von Arbeitsverträgen zum Jahresende und weniger Neueinstellungen zwischen den Jahren.
Die von der Bundesregierung stark abgesenkte Konjunkturprognose für 2025 wirke sich auch auf die erwartete Arbeitslosenzahl aus. Die Rücklage der BA von 3,2 Milliarden Euro werde schneller schmelzen. Die BA werde nach der April-Prognose der Regierung ihre Finanzen neu berechnen. Das könne «bedeuten, dass wir auch ausserplanmässige Unterstützung für die Finanzierung der Arbeitslosigkeit brauchen».
Arbeitslosigkeit Deutschland Konjunktur Beschäftigung Flüchtlinge
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rechtsextreme Straftaten in Deutschland erreichen neuen HöchststandDie Anzahl rechtsextremer Straftaten in Deutschland hat 2024 einen neuen Rekordwert erreicht. Die Polizei verzeichnete bis Ende November 33.963 Delikte im Bereich „politisch motivierte Kriminalität – rechts“. Der Anteil jugendlicher Gewalttäter ist gestiegen.
Weiterlesen »
Rechtsextreme Straftaten in Deutschland erreichen neuen HöchststandDie Polizei in Deutschland verzeichnete im vergangenen Jahr mehr als 33.000 rechtsextreme Straftaten, die höchste Zahl seit Beginn der Erhebung 2001. Die meisten Delikte waren Propagandadelikte und Volksverhetzung.
Weiterlesen »
Deutschland sagt Syrien weitere 50 Millionen Euro Hilfe zuAussenministerin Annalena Baerbock Baerbock verspricht zusätzliche Unterstützung für das kriegsgebeutelte Syrien.
Weiterlesen »
Schätzung: Rund 83,6 Millionen Menschen leben in DeutschlandErneut starben in Deutschland im vergangenen Jahr mehr Menschen als geboren wurden. Dennoch: Die Bevölkerung wächst.
Weiterlesen »
Grippewelle in der Schweiz erreicht neuen HöchststandDie Grippewelle in der Schweiz nimmt weiter zu und erreichte in der letzten Woche einen neuen Rekord mit über 2500 neuen Fällen. Die aktuellen Zahlen belegen, dass die Grippewelle stärker ausgeprägt ist als im Vorjahr.
Weiterlesen »
UNO erwartet 2025 niedrige ArbeitslosigkeitAus dem Archiv: Schweiz: Tiefste Arbeitslosenzahlen seit 2001
Weiterlesen »