Antisemitismus in der Schweiz hat seit dem 7. Oktober stark zugenommen. Laut einer Expertin kommt der Judenhass hierzulande «aus der Mitte der Gesellschaft».
Antisemitismus in der Schweiz hat seit dem 7. Oktober stark zugenommen. Laut einer Expertin kommt der Judenhass hierzulande «aus der Mitte der Gesellschaft ».Laut einer Expertin unterscheidet sich der rechte, linke und muslimische Judenhass nicht.News» hat zu dem Thema mit Christina Späti gesprochen. Die Historikerin forscht zum Thema Judenhass und sagt, der 7.
Oktober – also der Überfall derwieder zu einem medialen Ereignis», sagt Späti und betont, dass solche «Trigger-Ereignisse» immer wieder zu einem Anstieg von Antisemitismus führen. «Es gibt dann mehr Gelegenheit, sich antisemitisch zu äussern. Ausserdem schauen es manche Leute als erlaubt an, sich antisemitisch zu äussern, auch wenn sie das sonst nicht tun würden.»Der weltweite Antisemitismus hat seit dem Hamas-Angriff und Israels Gegenreaktion stark zugenommen. (Symbolbild) - Keystone «Antisemitismus kommt aus der Mitte der Gesellschaft – es gibt dort also quasi einen antisemitischen Wissensstan
Antisemitismus Schweiz Judenhass Gesellschaft
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Antisemitismus-Bericht 2023 - Judenfeindlichkeit in der Schweiz nimmt zuDer Messerangriff auf einen Juden in Zürich war der Höhepunkt einer Tendenz, die sich seit dem Herbst deutlich zeigt.
Weiterlesen »
Erschreckende Antisemitismus-Welle in der Schweiz: Hamas-Terror und Krieg in Gaza triggern Judenfeinde aller CouleurIm Jahr 2023 hat die Anzahl antisemitischer Vorfälle in der Schweiz ein neues Rekordniveau erreicht. Der Grossteil der Vorfälle ereignete sich nach dem Hamas-Terrorangriff auf Israel vom 7. Oktober. Die Autoren des Berichts warnen vor einer gefährlichen Dynamik.
Weiterlesen »
Der Kosovo in der Schweiz, die Schweiz im KosovoWas verbindet die Schweiz und Kosovo? Die Geschichte des jüngsten Land Europas ist mit der Schweiz verflochten, die Gesellschaft auch.
Weiterlesen »
Antisemitismus in Bergdorf - Spitzendiplomat Ambühl soll in Davos für Frieden sorgenIn Davos sorgt ein Bergrestaurant für einen Aufschrei: Juden dürften keine Schlitten mieten, stand an der Kasse. Der Schweizerisch israelistische Gemeindebund hat Anzeige erstattet.
Weiterlesen »
Antisemitismus an Berner Schulen: Jüdische Eltern schlagen AlarmAntisemitische Vorfälle hätten an Schulen ein «nie da gewesenes Ausmass» erreicht, sagen Betroffene. In der Kritik steht vor allem die Stadt Bern.
Weiterlesen »
Israelische Botschafterin - «Der zunehmender Antisemitismus beunruhigt mich»Die israelische Botschafterin zur Sicherheit der Juden in der Schweiz
Weiterlesen »