Der Schock in der jüdischen Gemeinde weltweit sitzt tief nach dem Angriff der Hamas von letzter Woche. Gleichzeitig nehmen antisemitische Vorfälle zu. Etwa in Frankreich, Grossbritannien oder Deutschland. Wie ist es in der Schweiz?
Der Nahostkonflikt wühlt auf und löst Diskussionen aus. Während Jüdinnen und Juden in Europa sich unsicher fühlen, fragen sich andere, wo legitime Israel-Kritik aufhört und Antisemitismus anfängt. Ein Blick zurück auf die Wahrnehmung des Konflikts in der Schweiz.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Christina Späti ist Professorin für Zeitgeschichte an der Universität Fribourg und an der FernUni Schweiz.
Sie haben in ihrer Forschung über die gewundene Beziehung der Linken zu Israel und dem Antisemitismus geschrieben. Woher kommt diese? Bis 1967 waren die Palästinenser nicht auf dem Radar der Schweizerischen Bevölkerung. Es gab aber auch einen anderen Entwicklungsstrang. Lange Zeit galt: «Ich bin links, also kann ich gar nicht antisemitisch sein.» Das verunmöglichte eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Antisemitismus. Zurzeit beobachte ich dahingehend aber einen Generationenwechsel.Bis 1967 waren sie nicht wirklich auf dem Radar. Man hat vielleicht von den Flüchtlingen gesprochen.
Der Antisemitismus fängt dort an, wo man Israeli wegen ihrer Zugehörigkeit zum Judentum diskriminiert. Der deutsche Philosoph Richard David Precht zeigte dies mit seinen Aussagen jüngst exemplarisch. Was auch klar ist: Macht man Vergleiche zum Holocaust, wird es heikel. Das alles heisst aber nicht, dass man Israel nicht kritisieren darf. Viele jüdische Organisationen tun genau dies.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Autoankauf in der Schweiz direkt in deiner Nähe - Das 1x1 des Auto Ankaufs SchweizIn der Schweiz gibt es eine effiziente und bequeme Lösung um den besten Auto-Deal zu erzielen - den Auto Ankauf bei Autoankauf in der Nähe. Egal, ob du in Bern, Luzern oder...
Weiterlesen »
Antisemitismus-Vorwurf? Kein Problem! Richard David Precht und Markus Lanz zeigen, wie flink man sich herausreden kannLanz und Precht: Antisemitismus-Keule aus Schaumgummi
Weiterlesen »
Früher als bisher angenommen - Nachfrage nach Öl, Kohle und Gas erreicht vor 2030 HöhepunktBesonders Kohle wird laut einer neuen Studie der Internationalen Energieagentur rasch an Bedeutung verlieren.
Weiterlesen »
Früher als bisher angenommen - Öl, Kohle und Gas verlieren schneller an BedeutungDie Nachfrage nach Öl, Kohle und Gas erreicht laut der Internationalen Energieagentur ihren Höhepunkt noch vor 2030.
Weiterlesen »
- Nachfrage nach Kohle, Öl und Gas sinkt früher als erwartetDie Nachfrage nach Öl, Kohle und Gas erreicht laut der Internationalen Energieagentur ihren Höhepunkt noch vor 2030.
Weiterlesen »
Peter Schneider: Importieren wir Antisemitismus?Unser Kolumnist äussert sich differenziert zu der Frage, ob Einwanderung zu mehr Antisemitismus führt.
Weiterlesen »