Jüdische Schüler werden in der ganzen Schweiz wegen ihrer Religion oder Herkunft gemobbt. Die Schulverantwortlichen geben sich hilflos – oder reagieren mit Antirassismus-Kursen, die das Problem verkennen.
Jüdische Schüler werden in der ganzen Schweiz wegen ihrer Religion oder Herkunft gemobbt. Die Schulverantwortlichen geben sich hilflos – oder reagieren mit Antirassismus-Kursen, die das Problem verkennen.Belästigung: Schülern werden regelmässig die Kippas vom Kopf geschlagen.
Es sind Postings wie aus dem Neonazi-Darknet: Zu sehen sind Hitlergrüsse, Führer-Bilder, Hakenkreuze und die Aufforderung «Go to Auschwitz». Das alles stammt aber nicht aus dem Social-Media-Untergrund, sondern aus einem Chat von Schweizer Jugendlichen, wie Screenshots zeigen. «Meistens heisst es, dies sei humorvoll gemeint», sagt Roy Mor, dessen Sohn in einem der zitierten Chats war. «Die Jugendlichen verstehen nicht, was das für Juden bedeutet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Antisemitismus an Berner Schulen: Jüdische Eltern schlagen AlarmAntisemitische Vorfälle hätten an Schulen ein «nie da gewesenes Ausmass» erreicht, sagen Betroffene. In der Kritik steht vor allem die Stadt Bern.
Weiterlesen »
Antisemitismus in Bern: «Mittelalterliche Vorurteile machen Angst»Mit dem Attentat in Zürich ist für den Rabbiner Jehoschua Ahrens und die Co-Präsidentin der Jüdischen Gemeinde Bern, Dalia Schipper, das Gefühl einer sicheren Schweiz verloren gegangen.
Weiterlesen »
Israelische Botschafterin - «Der zunehmender Antisemitismus beunruhigt mich»Die israelische Botschafterin zur Sicherheit der Juden in der Schweiz
Weiterlesen »
Israelische Botschafterin - «Der zunehmende Antisemitismus beunruhigt mich»Die israelische Botschafterin zur Sicherheit der Juden in der Schweiz
Weiterlesen »
Aufwachen im Kampf gegen den Antisemitismus: Der Mordversuch von Zürich muss ein Wendepunkt seinEin eingebürgerter 15-jähriger Schweizer hat einen orthodoxen Juden lebensgefährlich verletzt. Die Vorstellung ist unerträglich, dass er mit einer milden Strafe davonkommt.
Weiterlesen »
Antisemitismus in Bergdorf - Spitzendiplomat Ambühl soll in Davos für Frieden sorgenIn Davos sorgt ein Bergrestaurant für einen Aufschrei: Juden dürften keine Schlitten mieten, stand an der Kasse. Der Schweizerisch israelistische Gemeindebund hat Anzeige erstattet.
Weiterlesen »