Mückensprays im Test: Von unwirksam bis schädlich für die Haut
«K-Tipp» und «Kassensturz» haben in zwei Labors in Deutschland zehn der beliebtesten Mückensprays auf Wirksamkeit und für Menschen eventuell giftige Duftstoffe testen lassen. Bei der Untersuchung fand das auf Analytik spezialisiert chemische Labor Wirts in den meisten Mückensprays allergene Duftstoffe.
So wurde getestet Box aufklappen Box zuklappen Für diesen Test mussten 5 Probanden jeweils 3 Minuten lang einen Arm mit dem jeweiligen Spray in den Mückenkäfig halten. Danach wurden die Stiche gezählt. Stach keine Mücke zu, wurde der Test im 30-minütigen Intervall wiederholt. Der Test fand mit Gelbfiebermücken statt.
Bei «Anti Insect Natural» stachen die Mücken ab 3 Stunden und 50 Minuten zu. Zum Vergleich: «Anti Brumm Forte» hielt die Mücken während 7 Stunden und 20 Minuten fern. Damit war «Anti Brumm Forte» Testsieger beim Kriterium Wirkungsdauer. Der Anti-Brumm-Mückenspray ist mit Fr. 13.30 das zweitteuerste Produkt im Test.
Allergene Duftstoffe in hohen MengenMückensprays enthalten neben den eigentlichen Wirkstoffen zusätzlich Duftstoffe. Sie verhelfen den Produkten zu einem besseren Geruch. Doch bei der analytischen Untersuchung dieser Duftstoffe fand das Labor Wirts in acht Insektensprays allergene Stoffe in hohen Mengen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Test zeigt: Nur ein Mückenspray ist empfehlenswertLaut «Ktipp» enthalten fast alle Mückensprays allergene, fruchtbarkeitsschädigende und krebserregende Duftstoffe.
Weiterlesen »
Insekten, «Verseuchung» und RAUS beschäftigen das ParlamentIn Bundesbern geht es ab dem 27. Mai 2024 um bedrohte Bestäuber, Plastik im Boden, Transparenz in der TVD und Auslaufregeln im Berggebiet. Hier ein Überblick über einige interessante Vorstösse.
Weiterlesen »
Eine Wohnungsplattform für Bienen: Dieser Ruswiler bietet eine Blühfläche für die InsektenAnlässlich des Weltbienentags am 20. Mai lanciert Bienen Schweiz ein Immobilienportal für die Insekten, deren Lebensraum immer knapper wird. Ein Ruswiler macht mit.
Weiterlesen »
Insekten in Lebensmitteln: Nationalräte wollen KennzeichnungGrillenmehl darf verschiedensten Lebensmitteln zugemischt werden. Nationalräte fordern eine zusätzliche Kennzeichnungspflicht von Insektenfood.
Weiterlesen »
Ackerland vertreibt laut einer Studie bestäubende InsektenIn intensiv bewirtschafteten Landschaften werden Blütenpflanzen weniger oft von Bestäubern besucht. Dies kann Folgen für Artenvielfalt, Bestäubung und Ertrag von landwirtschaftlichen Kulturen haben, wie eine neue Studie zeigt.
Weiterlesen »
Insekten wandern vorwiegend am Mittag und während der DämmerungNicht zu jeder Tageszeit sind gleich viele Insekten unterwegs. Wie eine Studie unter Leitung der Vogelwarte Sempach LU mit Radar-Geräten zeigt, wandern Insekten in ganz Europa insbesondere gegen Mittag und während der Dämmerungsstunden.
Weiterlesen »