Ein ehemaliger Feuerwehrmann steht wegen zwölf Brandstiftungen vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft fordert 15 Jahre Haft.
Im Prozess wegen der Brandserie im Solothurner Wasseramt 2022 wies der 35-jährige Angeklagte die zwölf vorgeworfenen Brandstiftung en erneut zurück. - sda - Kantonspolizei Solothurn. Bei einem Brand waren zehn Schafe getötet worden. Angeklagt ist der ehemalige Feuerwehrmann wegen insgesamt zwölf Brandstiftung en. Es gab keine Verletzten.Gemäss Staatsanwaltschaft waren jedoch Menschen an Leib und Leben gefährdet.
Dieser «Mister X» habe ihn jedoch unmissverständlich zurückgewiesen. Der Angeklagte habe mit der Staatsanwaltschaft nicht darüber sprechen wollen. Die Bevölkerung habe ein anderes Bild des Mannes gehabt, führte derEr sei überaus beliebt und geschätzt gewesen. Viele hätten geglaubt, es sei der Falsche verhaftet worden. Seit der Verhaftung des Mannes im Mai 2022 habe es keine vergleichbaren Fälle mehr gegeben.
Es gebe «erdrückende, glasklare Beweise», dass der Angeklagte die Brandstiftungen verübt habe. Dazu gehörten auch verschiedene DNA-Spuren und Handy-Randdaten zu seinen Standorten zum Zeitpunkt der Brände. An einem Sonntag nach Brandstiftungen habe er nach dem Ausschlafen als Erstes eine neue Packung Anzündwolle gekauft.fest. Der Mann auf dem Velo habe die später beim Angeklagten gefundene Jacke getragen, auf der es Spuren gebe.
Ein forensisch-psychiatrischer Gutachter schloss beim Angeklagten eine Persönlichkeitsstörung und mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Pyromanie aus. Zum Zeitpunkt der Taten habe beim Mann jedoch ein schädlicher Alkoholkonsum bestanden. Die Verteidigerin des Angeklagten fordert einen
Gerichtsprozess Solothurner Wasseramt Feuerwehrmann Anklage Gericht Haft
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mutmasslicher Solothurner Brandstifter bestreitet Vorwürfe erneutIm Prozess zur Brandserie im Solothurner Wasseramt 2022 bestritt der 35-jährige Angeklagte erneut die zwölf vorgeworfenen Brandstiftungen.
Weiterlesen »
Mann steht wegen zwölf Brandstiftungen vor Solothurner GerichtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Brandserie Wasseramt: Solothurner Feuerteufel steht vor GerichtEr soll im Frühling 2022 insgesamt 12 Brände im Wasseramt gelegt haben: Ein 35-jähriger Mann muss sich vor dem Amtsgericht Bucheggberg-Wasseramt verantworten.
Weiterlesen »
Solothurner belästigte Kinder auf Sportplätzen – Mutter fordert harte StrafeEin 67-Jähriger soll auf dem Sportplatz in Härkingen Kinder angesprochen haben und dabei seine Erektion gezeigt haben. Kurz darauf wurde er gefasst. Auch im Aargau ist er schon aufgefallen. Nun muss er sich verantworten. Die Mutter eines Betroffenen findet die geforderte Strafe jedoch zu milde.
Weiterlesen »
Solothurner Wisente nun mit 100-Hektar-GehegeSeit November 2022 lebt im Solothurner Jura eine Wisentherde. Das vom Bund begleitete Projekt soll prüfen, ob Wisent in der Schweiz wieder angesiedelt werden können. Das Gehege mit Wald, Wiesen und Weiden wurde nun von 50 auf 100 Hektaren verdoppelt.
Weiterlesen »
Wie die Basler Gesellschaft einem Solothurner Hochstapler auf den Leim gingVor zwanzig Jahren ist das Betrugssystem des Dieter Behring aufgeflogen. Zuvor hatte er alles getan, um sich bei der Basler Gesellschaft einzuschmeicheln.
Weiterlesen »